15.10.15, 11:54
Schülerkonzert 2015
Wann: Sonntag, 08. November 15-18 Uhr
Wo: Bernhard-Lott-Musikhalle, Woltorfer Str. 77H, 31224 Peine
Klarinette, Saxophon, Flöte, Oboe, Trompete, Posaune, Klavier und Gitarre – alle diese Instrumente werden erklingen. Unsere großen und kleinen Musikschüler zeigen Ihnen an diesem Nachmittag, was sie schon gelernt haben.

In der Pause kann Kaffee und Kuchen erworben werden. Wer sich gerne die Instrumente näher anschauen oder einmal ausprobieren möchte, findet dazu in der Pause ebenfalls Gelegenheit.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen uns in der Musikhalle zum Schülerkonzert zu besuchen. Gern geben wir auch Auskunft über die musikalische Ausbildung im Stadtorchester, die schon vom Kleinkindalter an beginnt. Aber nicht nur die kleinen, sondern auch Erwachsene können beim Stadtorchester ein Instrument erlernen. Wir freuen uns auf einen kurzweiligen Sonntagnachmittag.


8.6.15, 10:48
Stadtorchester nimmt erfolgreich am Musikfest teil!
Das Orchester erhielt beim Wertungsmusizieren das Prädikat "mit sehr gutem Erfolg" in der Oberstufe.
Bereits am Freitag machten sich die Musiker des Peiner Stadtorchesters auf den Weg nach Alzenau, dort fand am vergangenen Wochenende das bayerische Landesmusikfest statt. Am Samstag war es dann so weit, nach mehreren Monaten Vorbereitung spielte das Orchester vor der Jury die Titel „Enchanted Spaces“ von Samuel R. Hazo und „Fusion“ von Brian Balmages. Bis zu der Verkündung der Ergebnisse am Abend war die Spannung kaum zu steigern. Umso freudiger die Reaktionen auf das tolle Ergebnis: „Mit sehr gutem Erfolg“, endschied das Wertungsgericht, meisterte das Stadtorchester das Wertungsmusizieren in der Oberstufe. Die Musiker feierten anschließend ihren großartigen Erfolg bei zünftiger bayerischer Musik auf dem großen Festzelt mit den anderen Orchestern und Kapellen des Musikfestes, die nicht nur aus Bayern, sondern zum Beispiel auch aus der Schweiz und Polen kamen. Über 50 verschiedene Musikerformationen waren während des Festes aktiv, neben dem Wertungsmusizieren wurde auch in der Stadt auf mehreren Bühnen verschiedenste Musik dargeboten und Umzüge durch die Stadt veranstaltet.
Bereits 2013 spielte das Orchester beim Wertungsmusizieren des Deutschen Musikfestes in Chemnitz, allerdings in der Mittelstufe. Dass das Orchester jetzt auch in der Oberstufe überzeugen konnte freut Dirigent Erich Kammerer umso mehr! Durch ein Wertungsmusizieren vor einer Jury wird das Orchester objektiv von außenstehenden Profimusikern bewertet. Diese Gelegenheit der Bewertung hilft dem Orchester sehr, sich zu entwickeln. So nehmen die Musiker auch Tipps für zukünftige Wettbewerbe mit, denn auch in Zukunft will das Stadtorchester wieder antreten. Mit aller Zufriedenheit über die erbrachte Leistung kehrten die Musiker dann am Sonntagnachmittag nach Peine zurück.


4.6.15, 13:18
MSG wird Stadtorchester!
Nun ist es amtlich: Am Montag gaben der Bürgermeister Michael Kessler und der Vorsitzender des Stadtorchesters Benjamin Heidrich die Umbenennung des Vereins zu "Stadtorchester Peine - Musik- und Sportgemeinschaft von 1992 e.V." bekannt.
Die Presseberichte finden Sie unter "Aktuelles"


19.2.15, 09:16
Vorbereitungen für Frühjahrskonzert
Das große Orchester probt bereits seit Anfang Januar für das bevorstehende Frühjahrskonzert mit dem SZ des TSV Bildung
Am 28. März geht es für die Musikier des Spielmannszuges des TSV Bildung Peine und der MSG Peine-Ilsede das erste Mal gemeinsam auf die große Bühne! Im Saal der Schützengilde wird ein bunter Programm von Pop, Rock, Schlagern bis hin zur traditionellen Marschmusik geboten. Die Musiker, die seit vielen Jahren gemeinsam zum Peiner Freischießen musizieren, präsentieren bei diesem Anlass ihr Können mit konzertanter Musik!
Die MSG wird auch eines der Wertungsstücke des bayrischen Landesmusikfestes Alzenau, welches im Juni 2015 satttfindet, aufführen.


5.2.15, 10:17
Viele Termine im Jahr 2015
Für das Jahr 2015 stehen bei der MSG viele große Events im Terminkalender!
Bereits Ende März steht das Frühjahrskonzert mit dem Spielmannszug des TSV Bildung im Saal der Schützengilde in Peine an, wenig später, Anfang Juni, dann die Teilnahme am bayrischen Landesmusikfest in Alzenau. Hier nimmt das Orchester der MSG auch am Wertungsmusizieren teil. Im August folgt dann das Europaschützenfest in Peine, auch hier wird die MSG musikalisch vertreten sein und in verschiedenen Besetzungen die Großveranstaltung begleiten. Im Dezember wird dann wie gewohnt zum dritten Advent das Jahreskonzert in den Festsälen stattfinden. Die Musiker freuen sich auf ein interessantes und anspruchsvolles Jahr mit vielen Zuhörern!


13.1.15, 11:49
MSG Combo spielt beim Neujahrsempfang der Stadt Peine
Die Combo umrahmte die Veranstaltung der Stadt mit ihrem musikalischen Programm.
Bürgermeister Michael Kessler lud Gäste aus Wirtschaft, Vereinen, Verbänden, Kommunen und der Politik zum jährlichen Neujahrsempfang in das Peiner Rathaus. Die musikalische Begleitung des Abends übernahm die Combo der MSG Peine-Ilsede unter der Leitung von Schlagzeuger Jörg Boddeutsch. Mit Klassikern aus dem Swing aber auch Medleys von Evergreens begeisterten die zehn Musiker das Publikum, auch Gesangseinlagen fehlten nicht!


21.12.14, 14:53
MSG spielt auf dem Weihnachtsmarkt
Am zweiten Advent ging es für einige Musikschüler der MSG Peine-Ilsede das erste Mal auf eine große Bühne.
Der Weihnachtsmarkt wurde musikalisch umrahmt. Ein großes Publikum kam trotz des etwas durchwachsenen Wetters vor die Bühne und lauschte weihnachtlichen Liedern in unterschiedlichsten Darbietungen. Ob Flöte, Klarinette, Trompete oder Euphonium, Saxophon oder Klavier, im Duett oder als Solo, eins hatten alle gleich: Der großartige Applaus! Denn trotz des kalten Windes bewiesen alle Schüler ihr Können!


2.12.14, 15:08
Kekse backen mit der MSG
Aktion für Kinder in der Musikhalle am 13.Dezember! Mehr auf der Newsseite!
Der Arbeitskreis Jugend der MSG Peine-Ilsede bietet für Kinder am 13.12.2014 von 10:30 bis 12:30 Uhr an,
in der Bernhard-Lott-Musikhalle in der Woltorfer Straße 77H Kekse zu backen.
Anmeldungen werden bis zum 9.12. im MSG-Office unter 05171/297257 oder unter office@msg-peine.de angenommen.


15.10.14, 16:26
Jahreskonzert am 14. Dez.
Die Vorbereitungen zum Jahreskonzert 2014 unter dem Titel "Mann o Mann" laufen bereits auf hochtouren.
Bereits seit Anfang September probt das große Orchester für das Jahreskonzert am 14. Dezember in den Peiner Festsälen, die Karten für das beliebte Konzert werden wieder ab Anfang November in unserem Büro in der Woltorfer Str. 77H zu den Geschäftszeiten erhältlich sein.


1.8.14, 10:21
Festival der Blasmusik in Hildesheim
Das Blasorchester der MSG Peine-Ilsede ist am 26. Juli beim Festival der Blasmusik in Hildesheim aufgetreten
Neben vielen anderen Orchestern und Bläserklassen gab es am Abend auch das Bundespolizeiorchester Hannover zu hören - Ein echtes Highlight!
Neben der Musik gab es auch historische Instrumentenausstellungen zu besichtigen und Händler präsentierten neue Instrumente und Noten zum Verkauf.