Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel:Berge rund um Comano Terme
Tourenart:Wanderung
Jugendtour: 
Beginn:30/Mai/19
Ende:03/Jun/19
Tourenführer:Guido Laschet
Assistenz:Oliver Krehl
Anzahl der Teilnehmer:25
Bericht von:Guido
Tourenbericht:Die Anfahrt zu unserem Ziel im Trentino verzögerte sich um 1,5 Stunden wegen mehrere Staus am Brenner. Alle waren froh, das schöne 4****-Grand Hotel in Terme di Comano, 450m, endlich erreicht zu haben und da der Tag noch jung war, unternahmen wir noch einen Ausgeher. Direkt vom Hotel an wanderten wir hoch zu dem Ort Premione, 640m, und genossen das kühle Quellwasser am Piazza Della Fontana. Zurück im Hotel verteilte sich die Gruppe auf Sauna, Außenpool, Liegewiese oder Zimmer. An einer langen Tafel nahmen wir dann das opulente Abendmahl zu uns und ließen den Abend im Foyer bei Wein, Bier, Gespräch und Tourenzielkbekanntgabe ausklingen.
Um 9 Uhr trafen sich alle vor der Rezeption, verteilten sich auf die Autos und schon ging es los Richtung Molvenosee, unserem heutigen Ziel. Wir parkten am vorgelagerten Lago di Nembia, 800m, und umrundeten den Molvenosee meist in einer Höhe von 900 Metern durch Wald und Hügellandschaft. Wenn uns der Pfad an den See führte, genossen wir den schönen Ausblick und im Ort Molveno legten wir dann unsere Mittagspause ein. Meist waren wir gegen 16 Uhr wieder im Hotel und genossen das Poolwasser und die Sonnenliegen.
Heute, am 3. Tag, wollten wir eine Bergwanderung unternehmen und unser Ziel lag auf der anderen, westlichen, Seite des Flusses Sarca, nämlich der Monte Casale, 1632m. In 15 Minuten waren wir mit den Autos auf einer Höhe von 619 Metern im Ort Comano Terme und stiegen dann, konstant leicht steigend, durch Wald und über Wiesenhänge dem Gipfelkreuz entgegen. Hioer erwartete uns eine fantastische Aussicht und daher genossen wir unsere ausgiebige Mittagspause liegend auf der Gipfelwiese. Wieder im Tal angekommen, gönnten sich viele der Gruppe noch ein italienisches Eis in einer Eisdiele, bevor wir wieder den SPA-bereich des Hotels bevölkerten.
Am 4. Tag fuhren wir hoch auf den Passo Duron, 1009m. Nach dem Besuch der schönen Kapelle „San Alberto“ führte uns unser erstes Etappoenziel zur Malga Stabio, einer Hochalm auf 1453m. Moderat ansteigend verlief unser Pfad meist durch einen Bergwald hoch und immer höher bis zum Gipfelhang, 1909m. ...und wieder bot sich uns ein toller Panoramablick in tiefe Täler und 3000er Bergmassive. Unterhalb des Parkplatzes befand sich ein Ausflugslokal, in das wir einkehrten bevor wir uns wieder dem Müßiggang im Hotel hingaben. Nach dem Abendessen bot das Hotel im Foyer Livemusik und wir tanzten und in den Schlaf.
Auch am heutigen letzten Tag wollten wir bis mittags einen kleinen Ausgeher machen und es bot sich hierzu eine Schluchtwanderung durch die Sarca-Schlucht an. Vom Hotel wanderten wir ein Stück durch den Kurpark und entlang der Sarca und stiegen dann runter in die Schlucht bis zu einem kleinen Skywalk, Aussichtspunkt, von dem wir einen atemberaubenden Blick in die Schlucht hatten. Eigentlich wollten wir um 12 Uhr heimfahren, was jedoch nicht gang gelang, da ein Umweg unumgänglich war, denn unsere Karte stimmte nicht überein mit der Wirklichkeit. Zum Glück war die Rückfahrt recht schnell und so kamen alle sehr wohl zuhause an, 5 tolle Südtiroltage lagen hinter uns.
...und übrigens:
Es gab auch wieder eine MTB-Gruppe, 5 Personen, geleitet von Daniela. Sie pedalierten fast die gleichen Ziele wie wir und hatten auch viel Spaß dabei.
Bilder von:vielen MitgeherInnen
Link zu den Bildern:https://photos.app.goo.gl/VuRpkQsaAWh1Sc3G6