Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel:Glocknergruppe
Tourenart:Bergtour
Jugendtour: 
Beginn:15/Aug/19
Ende:17/Aug/19
Tourenführer:Claus Frommel
Assistenz: 
Anzahl der Teilnehmer:8
Bericht von:Claus
Tourenbericht:15.8.: Anfahrt mit 2 PKWs nach Kaprun ab 6 Uhr, gutsagst wir noch am Walchsee einen Bäcker mit gutem Kaffee als Frühstück fanden. In Kaprun gondelten wir erst hoch gen Kitzsteinhorn bis Langwied auf 1.900 m Höhe. Von dort ging’s über die Krefelder Hütte zur hohem Kammerscharte 2.679 m hoch wieder über steile Grashänge mit Drahtseilversicherng runter zu Unserer ersten Schlafstätte, der Furthermoaralm auf 1.750 m Höhe. Wundervolle Holzverkleidung 3-Bettzimmer, ein gutes reichliches Abendessen und ein Australier am Tisch Liesen den Abend kurzweilig erscheinen. Der Regen draußen machte es noch gemütlicher.

16.8.: Erst um 9:15 Uhr nachdem der Regen aufhörte ging es los hoch zur Staumauer Mooserboden auf 2.000 m Höhe zum Cappuccino trinken- dann ohne Gepäck ein Ausgeher gen Grieskogel gute 300 HM rauf und runter bevor wir nach einem ner Mittagspause den steilen nassen drahtseilversicherten Weg zum Heinrich-Schwaiger Haus angingen. Eine wäre Aussichtsloge auf 2.802 m Höhe und Caro, die Hüttenwirtin empfing uns mit Apfelstrudel.

17.8.: Eine ausgebuchte Hütte, schönes Wetter und mit gutem Essen im Magen Gruß mag es los über dem Kamin gen Wiesbachhorn. Der Kamin eine steile Felsrinne hoch mit Drahtseil bestückt erforderte den ersten Krafteinsatz. Danach lag noch Schnee teils mit Eis unterdeckt den wir uns hochkämpften zum unteren Fochezkopf 3.005 m hoch. Über viel Schnee ging es gen Kaindlgrat mühsam weiter zum oberen Fochezkopf auf 3.230 m - hier mussten wir ohne Pickel und ohne Steigeisen leider den Rückzug antreten ... zur Heimfahrt und genossen noch einen Absacker ...

Weder eine schöne Tour zu 9:mit tollen Eindrücken und Austausch, mit Julia, Claudia, Katha, Christne, Susanne, Peter, Bernd und Ulrich
Bilder von: 
Link zu den Bildern: