Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel:Rittner Horn
Tourenart:Wanderung
Jugendtour: 
Beginn:26/Okt/19
Ende:29/Okt/19
Tourenführer:Guido Laschet
Assistenz:Oliver Krehl
Anzahl der Teilnehmer:20
Bericht von:Guido
Tourenbericht:Nach zügiger Anfahrt, 3,5 Std., trafen sich alle 22 TeilnehmerInnen zur verabredeten Zeit um 12 Uhr mittags auf der sonnigen Hotelterrasse des Hotels Post-Victoria in Oberbozen, 1220m, zu einem Cappuccino bzw. Mittagsimbiss. Da die Zimmer erst um 14 Uhr beziehbar waren, ging es gleich los mit einer leichten Eingehtour, dem Erdpyramidenweg.
Direkt vom Hotel stiegen wir auf dem Sommerfrischeweg ab zur Kirche Maria Himmelfahrt, 1178m. Weiter abwärts besichtigten wir die aus dem 14. Jahrhundert stammende Kapelle St. Jakob, 1112m, an der wir auch eine Pause einlegten. Der Aufstieg verlief durch Wald und über Wiesenhänge mit Besichtigung einiger Erdpyramiden. Am Hotel angekommen verflüchtigte sich die Gruppe und ging unterschiedlichen Interessen nach, Wellnessen im wunderbaren Panoramabad des Hotels, Ruhen im Zimmer, Bummel durch Oberbozen, Abfahrt nach Bozen mit der Seilbahn und Hugo-Sprizz-Einkehr. Um 19 Uhr trafen sich alle wieder zum Abendessen, heute stand Buffet auf dem Plan: sehr gut.
Sonntag versprach die Wettervorhersage „Supersonne“ und so bot sich der Aufstieg auf das Rittner Horn, 2260m, an. Mit der Rittner Schmalspurbahn fuhren wir nach Klobenstein, 1160m, und weiter hoch mit dem Bus nach Pemmern, 1538m, der Talstation der Bergbahn Rittner Horn. Hier teilte sich die Gruppe in die Seilbahnfahrer, die hoch zur Bergstation auf der Schwarzseespitze, 2069, fuhren und dann in ca. einer Stunde rüber auf das Rittner Horn wanderten, und die Wandergruppe, die die kompletten 700 Höhenmeter zum Gipfelhaus aufstiegen. Alle trafen sich zur Mittagspause auf der sonnigen und, leider, sehr windigen Terrasse des noch geöffneten Rittner Horn Hauses des Alpenvereins Südtirol, Sektion Bozen. Hier oben bot sich uns allen eine herrliche 360-Grad-Panoramaaussicht, von der wir nicht genug kriegen konnten. Seiser Alm mit Schlern, Sellamassiv, Lang- und Plattkofel, Piz Boe, Rosengarten, Latemar und Marmolada und noch viele Bergmassive mehr konnten wir identifizieren. Gemeinsam wanderten wir dann rüber zur Schwarzseespitze und fuhren alle mit der Seilbahn wieder runter nach Pemmern. Hier teilte sich die Gruppe wieder in die Zum-Hotel-Fahrer und die Zum-Hotel-Wanderer. Die Wanderer durchstreiften die Wald-, Wiesen- und Hügellandschaft und genossen die Farbenpracht des Südtiroler Herbstes in vollen Zügen. Alle kamen sehr zufrieden im Hotel an, ein toller Wandertag lag hinter uns.
Der Montag begrüßte uns wettermäßig bewölkt und leicht regnerisch, mit 15 Grad jedoch erträglich. Heute stand eine Rundwanderung auf dem Tourenplan: 300 Meter Aufstieg, 1000 Meter Abstieg. Direkt vom Hotel aus führte der Weg, erst an der Straße, dann durch Wald und Berg- und Wiesenhänge querend nach Wangen, 1081m. An mehreren alten Höfen vorbei, z.B. am ersten Araberhengst-Zuchtgestüt Italiens, vorbei am Wangener Stausee, bergauf und bergab erreichten wir dann Wangen, ein kleines Bergdorf. Zum Glück war die einzige Gaststätte geöffnet und so genossen wir eine geruhsame Pause. Nach Besichtigung der historischen Vigiliuskapelle aus dem 12. Jahrhundert stiegen wir auf steilem Plattenweg, durch Wald- und Weinhänge, hinab in die enge Sarner Schlucht, 600m. Den wilden Fluss Talfer überquerten wir über eine 30 Meter lange Hängebrücke, von der aus wir unter uns die alte Sarntaler Handelsstrasse erkennen konnten. Zwei kleine, alte, Tunnel durchquerend erreichten wir die Sarner Landstraße und die Bushaltestelle. Unser Timing heute war hervorragend, nach 10 Minuten kam der Bus und fuhr uns nach Bozen. Nach Stadtbummel und Besichtigung des zentralen Waltherplatzes mit seiner großen Walther-von-der Vogelweide-Statue ließen wir uns von der Rittner Seilbahn wieder auf 1220 Meter nach Oberbozen fahren, Wellness war wieder angesagt. Das Wetter war uns heute wohlgesonnen, entgegen der Vorhersage hat es nicht geregnet und war nachmittags sogar sonnig. Nach dem Abendessen fand sich noch eine „Bahngruppe“, die eine Nachtfahrt unternahm: Einmal Bozen und zurück mit Lichtergucken.
Da das Wetter am Dienstag so schlecht war, entschieden wir uns, sofort nach dem Frühstück die Heimfahrt anzutreten, 3 wunderbare Südtiroltage lagen hinter uns.
Bilder von:Guido & Peter
Link zu den Bildern:https://photos.app.goo.gl/fP9Nh8YKXE31wYs7A