Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel:Hochgerngipfel
Tourenart:Wanderung
Jugendtour: 
Beginn:02/Jan/20
Ende:02/Jan/20
Tourenführer:Guido Laschet
Assistenz: 
Anzahl der Teilnehmer:9
Bericht von:Guido
Tourenbericht:...und es hat wieder einmal funktioniert: Rundmail, wer Interesse an einer Tour hat und 10 Personen fanden sich. Die Wahl fiel auf den Hochgern im Chiemgau und zwar ohne Ski oder Schneeschuhe, es war wegen des geringen Schnees noch möglich. Vom Wanderparkplatz, 600m, oberhalb der Burg Marquartstein stiegen wir auf dem Forstweg zu unserem ersten Pausenplatz, der Agergschwendalm, 1040m. Nach kurzer Rast stiegen wir zum Hochgernhaus, 1461m, hinauf, mittlerweile mit Grödeln, da der Steig teils sehr vereist war. Höher und höher trieb es uns weiter auf sehr schön angelegter Route, bis zum Gipfel des Hochgern, 1748m. Hier genossen wir die wunderbare Sonne, den blauen Himmel und den phänomenalen Rundblick. Im Abstieg gönnten wir uns eine ausgiebige Rast auf der Sonnenterrasse des Hochgernhauses und beobachteten die Gleitschirmflieger, die vom Vorgipfel des Hochgern starteten und über unsere Köpfe hinweg ins Tal gleiteten. Der Abstieg erfolgte dann weiter entlang der Aufstiegsspur. Am Auto angekommen waren wir uns einig, dass dies ein wunderbarer Tourentag war.
Bilder von:Guido & Gerhard
Link zu den Bildern:https://photos.app.goo.gl/b1pC7X4H8BDxJPbP6