Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel:Gipfel
Tourenart:Sonstiges
Jugendtour: 
Beginn:07/Feb/20
Ende:10/Feb/20
Tourenführer:Guido Laschet
Assistenz:Werner Kraus
Anzahl der Teilnehmer:12
Bericht von:Guido
Tourenbericht:Freitag: Mit drei Autos Fahrt zum Gasthaus Steinberg, 872m, im Windautal. Dort schlossen sich noch drei weitere Personen unserer Gruppe an. Nach kurzer Pause Aufstieg zum Steinberg, 1887m, über Steinbergalm, 1400m. Die Skitourengruppe stieg auf bis zum Gipfel und die Abfahrt entlang der Aufstiegsspur. Die Schneeschuhgruppe kam bis zur Oberen Steinbergalm, 1450m, und stieg dann wieder zum Gasthaus ab. Der Tourenabschluss fand dann traditionell im Gastraum bei Wein, Bier, heißer Schokolade oder Schorle statt, bevor sich alle in ihr Zimmer zum chillen zurückzogen. Zum Abendessen fanden sich alle wieder pünktlich ein und wir genossen Vorspeise, Hauptgericht und Nachspeise.
Samstag: Heute ging es direkt vom Gasthaus ein kurzes Stück taleinwärts, dann über eine kleine Brücke der Windauer Ache und konstant ansteigend vorbei an der Niederalm, 1445m, zum Gerstinger Joch, 2035m. 80 Meter unterhalb des Jochs endeten alle Spuren und der Höhepunkt des Tages war erreicht, starke Schneeverwehungen in der Senke waren der Grund. Die Mittagspause verkürzten wir durch Gipfelraten und der Peakfinder bestätigte dann, dass wir tatsächlich Großvenediger und Großglockner in der Ferne sehen konnten. Wieder erlebten wir einen herrlicher Tag heute: Blauer Himmel, Sonne pur, herrliche Fernsicht, toller Pulverschnee auf schönen Hängen. Entlang der Aufstiegsroute ging es wieder "heimwärts".
Sonntag: Mit den Pkw's fuhren wir talauswärts bis zum P-Jägerhäusl, 815m. Über Forstwege, Waldsteige und Wiesenhänge zogen wir die Spur vorbei an mehreren Hochalmen und kamen zum Hartkaserjoch, 1674m. Ab hier führte der Steig sanft ansteigend auf einem schmalen Bergrücken über den Hundskopf, 1836m, zum Gipfel des Lodron, 1925m. Nach einer kurzen Panorama- und Fotopause stiegen wir ab zum windstilleren Pausenplatz am Hundskopf und genossen eine ausgedehnte Mittagspause. Parallel der Aufstiegsspur ging es dann wieder bergab. Heute gelang der Schneeschuhgruppe wieder einmal ein seltener Glücksmoment, aus Gründen, die ich hier nicht „breittreten“ möchte. Sie waren die Ersten, sowohl am Gipfel als auch wieder im Tal, vor der Skitourengruppe !
Montag: Sie beschäftigte uns schon seit Freitag: Sabine-Orkan. Die Wettervorhersage für heute hatte sich weiter verschlechtert, der Orkan Sabine kam näher und auch hier im Windautal verschlechterte sich das Wetter, so dass wir uns entschieden, schon nach dem Frühstück die Heimreise anzutreten. Wir hatten drei wunderbare Tourentage erlebt und sehr zufrieden traten wir die Heimreise an.
Bilder von:vielen
Link zu den Bildern:https://photos.app.goo.gl/a3NkJnQRS8V7gSgq9