Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel:Gipfel rund um die Hütte
Tourenart:Schneeschuh
Jugendtour: 
Beginn:13/Mar/20
Ende:15/Mar/20
Tourenführer:Guido Laschet
Assistenz:Werner Kraus
Anzahl der Teilnehmer:7
Bericht von:Guido
Tourenbericht:Wieder mal ein Kombitour von Skitouren- und Schneeschuhgeher*innen.
Freitag: Anfahrt zum P-Gnadenalm, 1250m, in Untertauern. Der Aufstieg ging erst einmal recht flach durch das Taurachtal, vorbei an der Hintergnadenalm und dann in Kehren meist auf der gut präparierten Forststraße zur Südwiener Hütte, 1802m. Hier erfuhren wir dann, dass die Hütte am Montag wegen Corona schließt. Nach Belegung der beiden Zimmerlager unternahmen wir noch einen Ausgeher bei leichter Bewölkung und Sonnenschein auf den Hüttenberg, den Spirzinger, 2066m. Die Aufstiegsspur auf verharschtem Untergrund führte uns in ca. einer Stunde auf den aussichtsreichen Gipfel. Ein weiteres Highlight genossen wir am Abend: Das vorzügliche Abendessen.
Samstag: Die Sonne begrüßte uns bereits beim Frühstück und so stiegen wir frohen Mutes unserem heutigen Ziel, dem Kleinen Pleißlingkeil, entgegen. In abwechselnd leichterem und steilerem Auf und Ab stiegen wir am Hengst vorbei bis unter die Steilabstürze des Kleinen Pleißlingkeils. Der steile Gipfelaufbau stellte schon eine Herausforderung dar, abgeblasen, hart und teilweise vereist, aber wir erreichten unser Ziel: 2417m. Wir verweilten allerdings nur kurz hier, denn der Wind war sehr ungemütlich. Unterhalb des Gipfels gönnten wir uns an einem windstilleren Plätzchen eine ausgiebige Mittagspause. Der Blick auf den größeren Nachbarn, Großer Pleißlingkeil, 2501m, zeigte uns deutlich, daß das kein Gipfel für uns und für heute war, zu steil und zu gefährlich. Also stiegen bzw. fuhren wir entlang der Aufstiegsspur zur Hütte ab und genossen den Nachmittag an und in der Hütte. Die Schneeschuhgruppe bestieg im Abstieg tatsächlich noch den Hengst, 2076m.
Sonntag: Strahlender Sonnenschein begrüßte uns heute, also wollten wir auf jeden Fall noch eine kleine Tour unternehmen. Allerdings wollten wir auch nicht zu spät zurückfahren, da wir mit sehr viel Rückreiseverkehr rechnen mussten, da Österreich die Skisaison als beendet erklärt hatte. Die Skitourengruppe stieg hoch Richtung Kesselkopf, 2252m, und die Schneeschuhgruppe zum Scheibenkobel, 1997m. Die Skitourengruppe schaffte es bis kurz unterhalb ihres Zieles und brach dann ab wegen orkanartiger Böen, die Schneeschuhgruppe schaffte es bis auf den Gipfel, stieg jedoch auch direkt wieder ab, da sie fast weggeblasen wurde von dem Wind. Nach kurzer Rast an der Hütte, stiegen bzw. fuhren alle wieder ab zur Gnadenalm und beide Gruppen erreichten diese fast zeitgleich. Hier fand dann auch die Abschlusseinkehr statt, bevor es wieder in die Heimat ging, zu unser aller Überraschung auf ziemlich leerer Autobahn.
Bilder von:Gruppe
Link zu den Bildern:https://photos.app.goo.gl/srCrrX2m6r9ubfz99