Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel:Vorderskopf, 1.858 m
Tourenart:Wanderung
Jugendtour: 
Beginn:24/Sep/20
Ende:24/Sep/20
Tourenführer:Peter Vogtleitner
Assistenz: 
Anzahl der Teilnehmer:5
Bericht von:Peter Vogtleitner
Tourenbericht:Die Wetterfrösche meinen, dass in der Regenwoche der Donnerstag von Tropfen verschont bleibt und die Sonne ein paar Stunden scheint. Also packen wir die Gelegenheit beim Schopf und fahren zu sechst in 1 ½ Stunden zur Weitgriesalm bei Hinterriss.

Bei bedecktem Himmel marschieren wir um 08.45 h los und gehen über die Brücke des Rissbaches, dessen Wasser klar und grünlich schimmernd schnell dahinfließt. Danach tauchen wir ein in den Bergwald. Auf einem steilen, erdigen Pfad gelangen wir in Serpentinen nach oben. Tags zuvor hatte es geregnet und an manchen Stellen war es patzig sowie rutschig. Hinzu kommen noch über den Steig liegende Bäume und zurückgelassenes Geäst der Waldarbeiter. Mit größter Vorsicht setzen wir unsere Tritte und landen nicht einmal auf dem Hosenboden. Eine kleine Pause machen wir nach über zwei Stunden vor einer vom Wetter gezeichneten Forsthütte auf der Südseite des Vorderskopfes. Wir haben freie Sicht auf das Karwendel von der westlichen Karwendelspitze bis zum Wörner. Wieder durch den Bergwald erreichen wir über eine Almwiese den Sattel und von dort aus über einen steilen Waldweg das fast fußballfeld-große Gipfelplateau mit Grasbewuchs. Um 12.30 h spazieren wir zu dem kleinen eisernen Gipfelkreuz am östlichen Rand und genießen sonnenbeschienen die Aussicht sowie unsere Brotzeit. Wir sind fast auf gleicher Höhe mit dem Schafreiter und dem Schönalmjoch. In der Verlängerung des Risstales erkennen wir Herzogstand, Heimgarten und Jochberg sowie etwas vom Walchensee. Westlich von uns ragt die Soienspitze auf.

Nach der Pause steigen wir zum Sattel ab und nehmen von dort aus sicherheitshalber die Forststraße, um nicht unnötig auf glatten Steilstücken auszurutschen. Der Rückweg mit moderatem Gefälle ist länger. Belohnt werden wir dafür mit einer guten Sicht auf die Nachbarberge. Bei Brandau führt eine Brücke wieder über den Rissbach. Während die Gruppe an der Landesstraße wartet traben die beiden Fahrer gut zwei Kilometer zu den Autos und holt das wartende Quartett ab.

Auf der Terrasse der nahen Kaiserhütte lassen wir den schönen, eindrucksvollen Wandertag mit über 1.000 HM bei Kaffee, Schorlen, Blaubeer-Topfen-Strudel und Kaspressknödel ausklingen. Gegen 18 h fahren wir glücklich und zufrieden heim.
Bilder von:Henning, Peter
Link zu den Bildern:https://photos.app.goo.gl/Kz5nbfDa2TRRHyGz7