Tourenziel:Schildenstein 1613m
Ende:10/Jul/21
Tourenführer:Mercia Barrett
Bericht von:Mercia
Tourenbericht:Wiedermal ein "Kaiserwetter" Tag. Nach der Blaubergüberschreitung vor 2 Wochen wollten wir nun auf der Nachbarberg Schildenstein 1623m steigen. Für die Rundtour-Wanderung haben Mercia, Alice, Rainer, Peter, Susanne, Klaus, Petra und Gabi um 8:15 Uhr am Wanderparkplatz hinter Kreuth getroffen. Los ging es wieder entlang den Weg zur Siebenhüttenalm und weiter über die Weißachalm durch die Wolfsschlucht hinauf. Der Schildenstein als Rundtour bietet nicht nur wunderschöne, abwechslungsreiche Berglandschaft, sondern hat auch einige historischen Ereignissen. Eine diese Ereignisse endeckten wir an der Abzweigung zur Klein Wolfsschlucht wo ein eingravierter Felsstein als historischen Wegweiser steht. Wir haben uns Zeit gelassen für Fotos- und genügend Trink -Pausen und stiegen durch den teilweise ausgesetzten, gesicherten Wolfsschlucht-Steig zum Blaubergsattel hinauf. Dort an der Wegverzweigung hielten wir uns nun rechts und nach etwa 20 Minuten erreichten wir einen markierten Pfad den wir zur Schildenstein Gipfel folgten. Um etwa halb 12 Uhr erreichten wir den Gipfel und dürften die großartige Aussicht mit sehr viele andere Gipfel Besucher teilen. Deshalb haben wir unsere Brotzeit Platz erst im Abstieg auf eine wunderschöne grüne Wiese Richtung Sattle ausgewählt. Dort konnten wir die ruhigere, herrliche Umgebung auf uns wirken lassen. Verstärkt und erholt stiegen wir weiter ab zur Königsalm. Die Königsalm (ursprünglich Clampberg-Alm und später Kaltenbrunn-Alm) hat viele prominente Gäste gesehen u.a. die Kaiserin Sissi. Dort haben wir uns selbstverständlich eine weitere Rast gegönnt. Der weitere Abstieg setzten wir entlang der Klammbach fort und über der Geißalm zurück zum Ausgangspunkt. Anschließend mit einer Abkühlung im frischen Bergbach Wasser und eine Einkehr mit Kaffee und Hausgemachten Kuchen im Gasthaus Gottfried war der schöne Wandertag perfekt abgerundet.