Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel:Schöne Tourentage
Tourenart:Bergtour
Jugendtour: 
Beginn:13/Aug/21
Ende:16/Aug/21
Tourenführer:Guido Laschet
Assistenz:Werner Kraus
Anzahl der Teilnehmer:10
Bericht von:Guido
Tourenbericht:Zügig fuhren wir in 3 Pkw`s zum Parkplatz der Lischana-Hütte, 1420m, oberhalb von Scuol im Engadin. Die 1000 Höhenmeter hoch zur Unterkunft verliefen in stetig steigenden Serpentinen, erst durch Wald und über Wiesenhänge und dann durch felsiges Gebiet. Die sonnige Terrasse vor der Hütte sorgte dann für Entspannung. Die Chamonna Lischana ist noch eine traditionelle urige Hütte mit Umweltklo in einem anderen Gebäude, was die Nachtpiesler*innen "abenteuerlich" fanden.
Für den Übergang zur Südtiroler Sesvennahütte stiegen wir erst einmal 500 Meter aufwärts zum Fuorcla da Rims, 2940m. Hier legten wir ein Rucksackdepot an und erstiegen den Vorgipfel, 3050m, des Piz Lischana, 3105m. Der Hauptgipfel ist gesperrt wegen Felsabbruchgefahr. Weiter ging es dann im Abstieg entlang der Lais da Rims, viele verschieden große Gletscherseen, hinab zur Alp Sursass, ca. 2200m. Zu aller Erstaunen und Entzücken kamen wir an einem Wiesenhang vorbei voller Edelweiß. Zum Schlinigpass mußten wir wieder auf eine Höhe von 2309m aufsteigen um dann wieder zur Sesvenna-Hütte auf 2262m abzusteigen. Nach diesem Auf und Ab waren wir alle froh, als wir angekommen sind. Besonders glücklich machten und die 4-Bett-Zimmer mit eigener Toilette und Dusche: Welch ein Luxus, und dann das Abendessen, super!
Die Vormittagstour am Tag 3 führte uns auf den Piz Rasass, 2941m. Vorbei am Murmentensee, 2420m, hoch zum Gipfelgrat, 2800m. Der Gipfelgrat war anspruchsvoll und wartete mit mehreren kurzen leichten Kletrterstellen auf. Der 360° Rundblick auf diesem Panoramaberg mit seinem stattlichen Gipfelkreuz war einmalig, nach Süden zu den Ortler Bergen und hinunter zur alten Pforzheimer Hütte. Der Abstieg erfolgte über die Aufstiegsroute. Nach einer kleinen Pause an der Hütte teilte sich die Gruppe in eine Wellness- und in eine Ausgehergruppe. Der Ausgeher führte zum Sesvenna-See auf 2660m.
Die Wettervorhersage vom Vortag kündigte einen Regentag mit Gewitter an, das schon in der Nacht hörbar war. Beim Aufstehgen und Frühstück zog auch ein Gewitter mit Regen über uns hinweg, aber, kurz bevor wir losgingen, hörte der Regen auf und die Sonne ließ sich sogar blicken. So stiegen wir frohgelaunt hinunter in die Uina-Schlucht, den krönenden Abschluss dieser Tourentage. Spektakuläre Aussichten und abenteuerliche Felsenwege hielt dieser Abstieg für uns bereit, bevor wir dann durch das grüne Uina-Tal in Sur-En, 1124m, ankamen. Hier warteten bereits die 3 Autofahrer*innen auf uns, die vorgespurtet waren, mit einem Taxi zum Parkplatz nach Scuol gefahren waren und die Autos geholt hatten.
Die Abschlusseinkehr fand in der einzigen Gastwirtschaft in Sur-En statt und erst beim Zahlen begann ein Gewitter mit Starkregen, dass uns fast bis nach hause begleitete.
Bilder von:Carmen, Thomas, Guido
Link zu den Bildern:https://photos.app.goo.gl/kLcKUBBNnjBccuq7A