Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel:Risserkogel
Tourenart:Bergtour
Jugendtour: 
Beginn:13/Okt/18
Ende:13/Okt/18
Tourenführer:Henning Verbeek
Assistenz: 
Anzahl der Teilnehmer:5
Bericht von:Henning Verbeek
Tourenbericht:Noch einmal herrliches Herbstwetter! Da wird man am Risserkogel nicht allein sein. Aber wer Karten lesen kann, der findet auch einen Weg, den nicht alle gehen.
So war es dann auch. Beim Aufstieg trafen wir niemand, am Gipfel war kaum ein freies Plätzchen für die Brotzeit zu finden und beim Abstieg wurden wir nur von einer anderen Gruppe gestreift.
Mit dem Auto fuhren wir nach Enterrottach und weiter auf dem Mautsträßchen in die Valepp. Nach einer halben Stunde Forststraße ging es entlang des Bernauer Bachs bis zur gleichnamigen Alm. Nach einer Rast stiegen wir weglos hinauf zum Südgrat unseres Risserkogels. Nun war nur noch der steile Anstieg durch dichtes Latschengestrüpp zum Gipfel zu meistern. Dort genossen wir die Mittagsbrotzeit und die weitreichende Aussicht. Runter ging es durch die unangenehm bröselige Rinne entlang des Ostgrats und auf die kühle Nordseite unseres Berges und weiter zum Riedereck.
Quer Beet erreichten wir den schmalen Steig, der uns wieder zur Bernauer Alm brachte. Dort gab's noch eine Verschnaufpause ehe wir auf dem alten Weg zum Auto zurück liefen.
Auf der ganzen Tour war unsere Jüngste, Lucienne (10) immer an der Spitze. Beim Abstieg machte machte sie Alten auf rutschige Stellen und lose Steine aufmerksam. Sie wird mal eine tolle Tourenleiterin!
Nach 8 Stunden unterwegs kehrten wir in der ungeahnt guten Wirtschaft in Enterrotach ein.
Bilder von:Henning Verbeek
Link zu den Bildern:https://photos.app.goo.gl/5rGyGGWQsJDTAzNT7