Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel:Spitzstein, 1596m
Tourenart:Wanderung
Jugendtour: 
Beginn:15/Dez/18
Ende:15/Dez/18
Tourenführer:Guido Laschet
Assistenz: 
Anzahl der Teilnehmer:5
Bericht von:Guido Laschet
Tourenbericht:Nachdem wir erfuhren, das am Grubhörndl an diesem Samstag das Ski-Opening sein soll und mit vielen Besuchern gerechnet werde, entschieden wir uns für eine andere Tour und unsere Wahl fiel auf den Spitzstein, auch in den Chiemgauer Alpen und 5 der 6 TeilnehmerInnen unbekannt.
Am Wanderparkplatz Schweibern in Sachrang (760m) entschieden wir uns, nach Erkundung der Lage, die Schneeschuhe im Auto zu belassen und auf Schusters Rappen aufzusteigen. Über schneebedeckte Forstwege, Wiesenhänge und Waldwege erreichten wir unser erstes Etappenziel, das OeAV-Spitzsteinhaus, 1252m, in dem wir uns eine Kaffeepause gönnten. Von hier aus ging es steiler und schneeiger in steilen Serpentinen durch den Bergwald hinauf auf den Gipfel. Entgegen der Wettervorhersage „viel Sonne“, erlebten wir viele Wolken und neblige Sicht, bis... zum Gipfel. Noch während der Gipfelrast riss die Wolkendecke auf und erfreute uns mit Sonnenschein und strahlend blauem Himmel. Wir befanden uns über den Wolken und um uns herum stachen die Berggipfel der umliegenden Bergmassive durch die Wolkendecke, die sich immer noch unter 1500 Höhenmetern ausdehnte. Wir genossen diesen Traumblick, bis wir wieder zum Spitzsteinhaus abstiegen und eine ausgedehnte Mittagspause genossen. Der weitere Abstieg erfolgte entlang der Aufstiegsroute.
Bilder von:Guido
Link zu den Bildern:https://photos.app.goo.gl/1LcNfm6sgQz93R3c6