Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel: 
Tourenart:Mtb
Jugendtour: 
Beginn:19/Jun/21
Ende:21/Jun/21
Tourenführer:Werner Kraus
Assistenz: 
Anzahl der Teilnehmer:2
Bericht von:Werner
Tourenbericht:Mit drei Personen war die MTB-Gruppe dieses Mal recht übersichtlich. Zwei ältere Herren (Josef, Werner) ließen sich die Anstiege bereits mit e-MTBs erleichtern, während die Frau der Gruppe (Rosemarie) tapfer alles mit Bio-Antrieb fuhr.
Drei schöne Touren konnten wir vom Hotel aus machen, alle um die 1000 Hm. Wie begannen am Samstag mit der „Welschnofener Runde“, die zunächst Richtung Karerpass ging und dann über eine schöne Panaoramastrasse mit weiten Blicken über das Eggental nach Obereggen führte. Auf der Weiterfahrt nach Welschnofen waren sogar einige steile, steinige „Downhill“-Abschnitte zu bewältigen.
Die Tour vom Sonntag hieß etwas großspurig „König der Dolomiten“. Sie führte zur Masare-Hütte, die auf 1960 m unterhalb des Rosengartens liegt. Es ging im oberen Teil durch großflächig kahle Hänge, bedeckt von den Stümpfen umgefallener Bäume. Ein Sturm im Oktober 2018 hatte in dieser Gegend Tausende von Ha Wald umgelegt. Die Wege waren daher teilweise nicht mehr zu finden, bzw neue angelegt für den Holztransport. Die Orientierung wurde zusätzlich durch das Fehlen von Schildern erschwert, GPS war dringend notwendig. Auf dem Rückweg passierten wir den Karerpass und den Karersee.
Die Tour zum Schillerhof am Montag über den Nigerpass ermöglichte beste Aussicht auf Rosengarten und Latemar. Dort trafen wir wieder die Wanderer. Weil der weitere Weg teilweise wegen umgefallener Bäume unpassierbar war, musste die Tour verkürzt werden.
Bilder von: 
Link zu den Bildern: