Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel:Lacherspitz & Wildalpjoch
Tourenart:Wanderung
Jugendtour: 
Beginn:18/Sep/21
Ende:18/Sep/21
Tourenführer:Peter Vogtleitner
Assistenz: 
Anzahl der Teilnehmer:8
Bericht von:Peter Vogtleitner
Tourenbericht:Der Spätsommer zeigt sich an diesem Tag von seiner besten Seite. Beim Eintreffen unserer neunköpfigen Wandergruppe am Parkplatz Unteres Sudelfeld scheint die Sonne am blauen Himmel.
Über einen grobsteinigen Forstweg, der in einen Wanderweg und schließlich in einen asphaltierten Fahrweg übergeht steigen wir auf in Richtung Lacheralm. Unsere jüngste Teilnehmerin (13 Jahre) führt uns an. Bevor wir den Steig zur Lacherspitze (1.724 m) nehmen, machen wir eine Trinkpause und genießen das immer noch satte Grün in einer Mulde. Ein Farbtupfer ist der lila-blühende Bayerische Enzian am Wegesrand. Auf dem Pfad nach oben rechterhand des Tagweidkopfes kommen wir schnell vorwärts und erreichen ein kleines Plateau vor dem Gipfel. Wir sind fast auf Augenhöhe mit dem imposanten Wendelsteinhaus auf der gegenüberliegenden Seite. Nicht mal eine halbe Stunde benötigen wir für den Schluss-Spurt zum Gipfelkreuz, das schon bevölkert ist.
Wir erfreuen uns der grandiosen Rundumsicht, schießen ein paar Fotos und steigen zu einem sonnigen Rastplatz ab. Die Sirenenprobe weist uns darauf hin, dass es nun Mittag ist und damit viel zu früh für den direkten Abstieg zu unseren Autos. Also nehmen wir uns vor, auch noch das Wildalpjoch (1.720 m) zu erklimmen. Wir gehen auf dem technisch etwas anspruchsvolleren Weg hinüber zu unserem zweiten Ziel, auf dem wir uns bei steilen Abstiegen an Latschen und Wurzeln mit den Händen einhalten. Dort oben finden wir eine Wanderin, die von uns ein Gruppenbild macht.
Für den Abstieg müssen wir hinüber zum Fuße der Käserwand, deren Gipfelkreuz zu erklettern ist, was für uns nicht in Frage kommt. In langem Zick-Zack gelangen wir zunächst zur Lacheralm und dann um 14.45 Uhr zu unseren Autos.
Den herrlichen Wandertag lassen wir im Biergarten des Winklstüberls bei Kaffee und Kuchen sowie Kaiserschmarrn und Hopfenkaltschalen ausklingen.
Bilder von:Henning, Peter
Link zu den Bildern:https://photos.app.goo.gl/CYj28psriykHLvwd7