Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel:Trainsjoch, 1.708 m
Tourenart:Wanderung
Jugendtour: 
Beginn:15/Okt/21
Ende:15/Okt/21
Tourenführer:Peter Vogtleitner
Assistenz: 
Anzahl der Teilnehmer:8
Bericht von:Peter
Tourenbericht:In einem gediegenen Geländewagen fahren wir zu sechst in 75 Minuten von Garching zum Ursprung-Parkplatz (10 km nach Bayrischzell). Dort warten schon drei weitere Bergfexe aus Kiefersfelden.

Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt laufen wir uns auf der ansteigenden Forststraße im Trockenbachtal warm. Die Sonne und blauer, wolkenfreier Himmel sind über uns. Nach 700 Metern nehmen wir den links abzweigenden Almweg, der uns schnurstracks vorbei an grasenden Rindern zur noch geschlossenen Mariandlalm führt. Dort entscheiden wir uns für den sonnigen Aufstieg vom Süden zum Sattel zwischen Ascher- und Trainsjoch. Bis unterhalb des Sattels hatte es zwar geschneit, aber auf dem schmalen Weg kommen wir problemlos voran. Waren wir vorher noch von saftig grünen Gräsern umgeben tauchen wir jetzt in eine kleine Winterlandschaft mit weißgezuckertem Bergwald ein. Vom Sattel steigen wir westwärts auf verschneitem, felsigen Untergrund zwischen Latschen hinauf zum Gipfel. Öfters müssen wir uns an größeren Absätzen mit den Händen hochziehen. Kurz nach 11.30 h haben wir unser Ziel bei strahlendem Sonnenschein und wärmeren Temperaturen erreicht. Die Fernsicht ist grandios. Das Kaisergebirge, der Großglockner, der Großvenediger und die Zillertaler Alpen sind ebenso gut zu erkennen wie das grüne Wasser des nahen Thiersee.

Nach einer ausgiebigen Rast setzen wir unsere Rundtour fort, indem wir in Richtung Nesseltal absteigen. Der Steig ist steil, nass und mitunter schneebedeckt. Ganz vorsichtig wählen wir unsere Tritte unterstützt durch unsere Stöcke und gelegentlichem Einhalten an Latschen bzw. Wurzeln. Mit Glück und Geschick kommen wir heil vor dem Rabenstein an und schwenken nach links in den leichter begehbaren Weg zur urigen Mariandlalm ein. Dort gönnen wir uns auf der Sonnenterrasse erfrischende Getränke, bevor wir über den Almweg und díe Forststraße zu unseren Autos gehen. Die Abschlusseinkehr machen wir nahezu traditionsbewusst im Winklstüberl, wo Kuchen unter 300 Gramm Kekse sind.

Fazit: stimmungsvolle Herbst-Tour mit Schmackes und winterlichem Vorgeschmack in fröhlicher, unterhaltsamer Runde

Bilder von:Carmen, Peter
Link zu den Bildern:https://photos.app.goo.gl/BB3h9zDqDmgQhDFC9