Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel:Reitstein und Reitberg
Tourenart:Bergtour
Jugendtour: 
Beginn:19/Okt/21
Ende:19/Okt/21
Tourenführer:Thomas Hülsmann
Assistenz: 
Anzahl der Teilnehmer:2
Bericht von:Thomas Hülsmann
Tourenbericht:Geplant war ohne Navigationssystem und im teilweise weglosen Gelände zu gehen. „Nach einer Stunde Gehzeit … an einem erodierten Hang verläuft eine Pfadspur“ erwies sich bereits als Herausforderung: Da war nichts. Ein kurzer Blick auf Navi, ein paar Schritte schräg zum Hang und schon waren wir wieder auf der Spur. Idyllisch war die Pause in der Sonne auf der Bodigbergalm. Bis zum Reitstein war der Pfad gut sichtbar und ausgetreten, kein Problem. Wir trafen oben sogar 5 Menschen. Schöner Blick rundum über die Blauberge. Ab da war die Pfadspur bis zum Reitberg zugewachsen, die Orientierung dank der Grenzsteine und vor allem der Grenzschneise, die aber auch langsam zuwächst, gut zu finden. Warum man diese Schneise mal geschlagen hat, für schnelle Bewegungen des Militärs? „Nun zurück zum Grenzstein Nr. 189 und weiter in einen ausgeprägten Sattel.“ Nichts zu sehen. Ohne Navi hätte man die verschiedenen „Sättel“, die dicht nebeneinander lagen, probegehen müssen, mit Navi genügte eine 30 m Korrektur. Wir stiegen ein paar Meter ab und dort begann wieder eine sichtbare Pfadspur. Fazit 1: Sehr schöne und besondere Tour. Fazit 2: Ohne Navi kann man den Weg auch finden, mit Navi geht es aber viel schneller, sicherer und einfacher. https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/reitstein-und-reitberg/163190344/
Bilder von:Bernd Ruth
Link zu den Bildern:https://photos.app.goo.gl/TD232W6FinW8DZAj6