Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel: 
Tourenart:Mtb
Jugendtour: 
Beginn:07/Okt/21
Ende:10/Okt/21
Tourenführer:Werner Kraus
Assistenz: 
Anzahl der Teilnehmer:4
Bericht von:Gerhard
Tourenbericht:Tourenleiter: Gerhard Zöllner
Zu der in Guidos Bericht beschriebenen Wandergruppe gesellte sich im Hotel am Reschenpass eine Gruppe von 5 Mountainbikern (Josef, Mercia, Rosemarie, Werner und ich als Tourenorganisator), teils mit E-Mountainbikes, teils mit „Biobikes“ausgestattet.
Nach zügiger Anfahrt trafen wir am ersten Tag alle zur verabredeten Zeit um 12 Uhr mittags im Vitalhotel Edelweiß, 1550m, in Reschen am Reschensee ein. Nach dem Einchecken fuhr die Mountainbikegruppe mit den Autos nach Mals. Von dort radelten wir zum Einfahren über 720HM auf Forst- und Nebenstraßen zum Ort Schlinig hinauf. Wegen des eisigen Winds bei 8 Grad Temperatur fuhren wir zügig über die Asphaltstraße zurück nach Mals und von dort mit den PKWs zum Hotel.
Am zweiten Tag war wiederum Mals (ca. 8 Grad wärmer als am Reschenpass) unser Startpunkt. Wir fuhren heute die "Churburgrunde" mit 1150HM ab. Am windgeschützten Südhang ging es über das historische Städtchen Glurns von Schluderns aus an der Churburg und vielen Gehöften vorbei (siehe Bilder) bis zum höchsten Punkt (ca. 1850m) mit genialer Aussicht auf das mediterran angehauchte Vinschgauer Talbecken und den Ortler. Die Strecke war sehr abwechslungsreich: Asphalt, Schotter, Kopfsteinpflaster, steiniger Karrenweg, fahrbarer und unfahrbarer Trail wechselten sich dabei ab. Auch Weidegatter waren zu überwinden (siehe Bild).
Auch am dritten Tag nahmen wir es wieder in Kauf wegen der niedrigen Temperaturen und des eisigen Winds am Reschenpass zum Startpunkt Mals mit dem Auto zu fahren. Nach Glurns war dann gleich eine 1000HM-Auffahrt an einem Stück mit den Bikes zum Glück über einen angenehmen Forstweg hoch zur Glurnser Alm zu bewältigen. Mit Pausen und dem Wechsel in der E-Bike-Nutzung schafften wir das aber alle relativ „entspannt“ (siehe Bild). Zumindest hatten alle noch Lust, von dort weiter zu Fuß eine Stunde und über 300HM hoch zum Glurnser Köpfl (2395m) zu wandern mit genialer Aussicht diesmal auch auf die Ötztaler Alpen und das sehr nahe Ortlermassiv. Abermals war der Tag bei strahlendem Sonnenschein sehr ausgefüllt und wir waren erst um 16h nach insgesamt ca. 1600 bewältigten Höhenmetern wieder am Auto. Nur die schnellen und überhaupt daran Interessierten hatten noch Zeit für Wellness im Hotel.
Am letzten Tag hatten wir uns mit den Wanderern in der Schöneben-Hütte zur Abschlusseinkehr verabredet. Wir radelten mäßig frierend direkt vom Hotel aus auf der normalen Asphaltstraße zum Weiler Rojen hoch. Interessanter wurde es bei der Durchfahrt durch das schon herbstlich braune Fallungtal auf einem anregenden Karrenweg mit zu Eis gefrorenen Pfützen. Bei Punkt 2260m kehrten wir wegen des vereinbarten Treffs um und fuhren auf gleichem Weg zurück, um uns in der Schönebenhütte mit den Wanderern zu treffen. Die Abfahrt von Rojen auf schönem Forstweg entlang einer beeindruckenden Schlucht war der gebührende Abschluss. Wiederum 1000HM hatten wir hinter uns.
Auf der wieder gut verlaufenen Heimfahrt konnten wir ausgefüllte Tourentage noch einmal Revue passieren lassen.
Bilder von:Gerhard Zöllner
Link zu den Bildern:https://photos.app.goo.gl/iC9Yi676murT4XvCA