Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel:Höhenwege
Tourenart:Hochtour
Jugendtour: 
Beginn:09/Jul/21
Ende:12/Jul/21
Tourenführer:Guido Laschet
Assistenz:Werner Kraus
Anzahl der Teilnehmer:7
Bericht von:Guido
Tourenbericht:1. Tag: Die Anfahrt mit Pkw's verlief zügig zum P-Plangeross, 1600m, im Pitztal. Vom Parkplatz stiegen wir auf gut markiertem Steig zur Kaunergrathütte, 2817m. Der Steig verlief entlang des Lussbach, über die Plangerossalpe, vorbei an Karlesegg hinauf ins Hochgebirge. 1200 Höhenmeter am ersten Tag, an der Hütte angekommen waren wir alle ziemlich geschafft.
2. Tag: Ein schöner alpiner Steig brachte uns erst einmal auf das Steinbockjoch, 2960m, von dem wir eine schöne Aussicht hatten. Über den Bergrücken „Auf dem Sassen“ ging es durch das Mittelbergle hinunter zum türkis strahlenden Mittelberglesee, 2446m. Über „s’Türele“ 2675m, vorbei am Seebachferner und unter der Verpeilspitze, erreichten wir dann das Verpeiljoch, 2825m, an dem wir uns eine ausgiebige Pause gönnten. Der bisherige Höhenweg war abwechslungs- und aussichtsreich, immer wieder mußten wir Schneefelder passieren und über Blockgelände balancieren. Sehr anspruchsvoll verlief als nächstes der Abstieg durch eine mit Holztrittstufen und Stahlseilen versicherte Rinne und die Freude war groß, als wir nach Stunden felsiger Aussicht endlich wieder durch grüne und blühende Wiesenhänge stapfen durften. Nach 8 Tourenstunden erreichten wir unser nächstes Ziel, die Verpeilhütte, 2025m.
3. Tag: In der Nacht hatte es, wie aus Kübeln, geregnet, auf den Bergen lag Neuschnee und die Hüttenwirtin prophezeite „schlechte Wege und ab Mittag weiterer Regen“, und auch wegen dem schwächelnden Guido (3 Tage nach Zweitimpfung), entschieden wir uns, diesen anspruchsvollsten Tourentag (10 Stunden und ca. 1200 Hm), zu entschärfen. Wir stiegen also ins Kaunertal ab, 1287m, und fuhren in ca. 2,5 Stunden mit 3 Bussen und einem Zug wieder rüber ins Pitztal. Von der Seilbahn-Talstation in Mandarfen, 1700m, stiegen wir dann hoch zur Riffelsee-Hütte, 2293m, auf. Von der Hüttenterrasse aus genossen wir die tolle Aussicht auf den unter uns liegenden Riffelsee, die uns umgebenden Bergmassive und erkannten auf der gegenüber-liegenden Bergseite einen Teil des Mainzer Höhenweges und die Braunschweiger Hütte, eine Tour vergangener Jahre. Am Abend schafften wir noch die erste Halbzeit des EM-Finales, bevor es ins Bett ging.
4. Tag: Heute wollten wir noch einmal Großes vollbringen, bzw. besteigen, nämlich den Wurmtaler Kopf, 3225m. Ein sehr schöner Höhenweg zieht vorbei am Riffelsee und entlang des Riffeltales hoch zum Riffelferner und zum Wurmtaljoch, 3089m. Außer Guido schafften es alle bis hierher. Die Gruppe entschied sich hier, wieder abzusteigen, da ja noch die Heimreise anstand. Entlang des Aufstiegsweges verlief der Abstieg zur Hütte, in der auch die Abschlusseinkehr stattfand. Mit der Seilbahn schwebten wir hinunter nach Mandarfen und fuhren, genauso zügig wie auf der Hinfahrt, retour nach München / Garching.
Resumee: Wir waren getestet, genesen oder geimpft und auf den Hütten wurde mehr oder weniger streng auf die Coronaregeln geachtet. Wir mußten einen Sommerschlafsack, Betttuch und Kissenbezug mitnehmen. Die Hütten waren komfortabel, die HüttenwirtInnen sehr nett und das Essen war gut, am 1.Tag Spinatspätzle, am 2. Tag Spinatknödel und am dritten Tag, ach wie schön, Schweinebraten oder Käsespätzle. Die Gruppe hat, wie üblich, sehr gut miteinander harmoniert und die Hüttenabende waren wortreich. Es waren vier sehr schöne Tourentage in sehr schöner Bergwelt.
Bilder von:Werner, Thomas, Guido
Link zu den Bildern:https://photos.app.goo.gl/RHBs5BETLNGzvaBn6