Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel:Gipfel
Tourenart:Wanderung
Jugendtour: 
Beginn:27/Aug/21
Ende:27/Aug/21
Tourenführer:Guido Laschet
Assistenz: 
Anzahl der Teilnehmer:2
Bericht von:Guido
Tourenbericht:"Glück gehabt".
Eigentlich war die Tour für Samstag ausgeschrieben, aber die Wettervorhersage für diesen Tag war so grauslich, dass die Tour auf Donnerstag vorverlegt wurde. Wir, leider nur zu zweit, fuhren also zum P-Steinbach, 860m, ins Allgäu. Von hier wanderten wir bis zur Gaisalpe, 1100m, auf der Teerstraße. Nach kurzer Pause stiegen wir auf dem Serpentinensteig hoch zum schön gelegenen Gaisalpsee, 1500m, an dem wir uns eine weiter Pause gönnten und die Natur genossen. Das Wetter war uns hold, die Temperatur war angenehm und so ging es weiter hoch, steiler und im Zickzack des Steiges zum Sattel zwischen Rubi- und Gaisalphorn, ca. 1800m. Ab der Gaisalpe überraschte und erfreute uns der Steig mit abwechslungsreichen, drahtseilgesicherten, "Kletterstellen". Vom Sattel aus erreichten wir den Gipfel des Rubihorn, 1955m, in 10 Minuten. Die Aussicht war toll, rundum Allgäuer Berge, unter uns Oberstdorf. Der Abstieg erfolgte auf dem Aufstiegsweg mit einem kleinen Unterschied: Der 30minütige Abstieg über den Klammweg des Gaisalptobels mit seinen vielen Wsserfällen war ein weiteres Touren-Highlight. Die Abschlusseinkehr fand in der bewirtschafteten Unteren Richteralpe statt. Erst auf der Rückfahrt setzte ein heftiger Regen ein, "Glück gehabt".
Bilder von:Guido
Link zu den Bildern:https://photos.app.goo.gl/viQUBjYvxVMhZuYWA