Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel:Hirschhörndlkopf
Tourenart:Wanderung
Jugendtour: 
Beginn:16/Nov/19
Ende:16/Nov/19
Tourenführer:Guido Laschet
Assistenz: 
Anzahl der Teilnehmer:2
Bericht von:Guido
Tourenbericht:Zu dritt fuhren wir zur Alternativtour in die Jachenau. Die Sonntagstour auf die Benediktenwand wurde abgesagt wegen sehr schlechter Wettervorhersage und wir drei konnten auch am heutigen Samstag, Wettervorhersage sehr gut. Da wir alle schon lange nicht mehr in der Jachenau waren, kam uns der Vorschlag von Gerhard Z. gerade recht. Am Parkplatz unterhalb der Kirche zogen wir uns warm an, Außentemperatur -3 Grad, und dann wanderten wir auf dem Forstweg den gut beschilderten Aufstiegsweg entlang. Der Forstweg war ziemlich vereist und nach ca. 45 Minuten wurde aus dem Forstweg ein steiler hinauf führender Waldsteig. Ab 1200 Höhenmeter wanderten wir im Sonnenschein und unter uns sahen wir die dicke Wolkendecke. Ab 1380 Höhenmeter stapften wir auf geschlossener, 20 cm dicker, Schneedecke und konnten eine "Zwiebel-Kleiderschicht" wieder ausziehen, da die Sonne ganz schön brannte. An der Pfundlalm, 1397m, vorbei erreichten wir dann den Gipfel auf 1514 Meter. Hier verweilten wir jedoch nur kurz und staunten über die grandiose Aussicht, da ein eiskalter starker Wind pfiff. Also verlegten wir unsere Mittagspause an die Pfundlalm, auf einer Sonnenbank. Nach ausgedehnter Pause stapften wir auf dem Aufstiegsweg wieder ins Tal, immer aufpassend, um nicht auf dem mittlerweile aufgeweichten Schnee auszurutschen. Im Tal empfahl uns Gerhard eine kurze Alternativstrecke an der Große Laine entlang, die sich als wirklich schön angelegter Steig entpuppte. Auch die Heimfahrt verlief zügig und Dank Gerhard R.-Sch. wurden wir an der Haustür abgesetzt.
Bilder von:Guido & Gerhard
Link zu den Bildern:https://photos.app.goo.gl/2ZnogrEa3ZETeM5J6