Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel:Schildenstein, 1613m
Tourenart:Wanderung
Jugendtour: 
Beginn:21/Dez/19
Ende:21/Dez/19
Tourenführer:Guido Laschet
Assistenz: 
Anzahl der Teilnehmer:3
Bericht von:Guido
Tourenbericht:So begab es sich zur Weihnachtszeit im Jahre des Herrn 2019, dass vier fromme Gesellen der Stadt entflohen um in der Einsamkeit der Berge die besinnliche Zeit genießen zu können, ihr Ziel war das Kreuz des Schildenstein. Vom P-Winterstube, 830m, stiegen sie bei leichtem Regen auf dem Forstweg Richtung Königsalm, 1114m. Nicht abgesprochen, entwickelte sich der Aufstieg zu einer schweigsamen, direkt meditativen, Angelegenheit. Zu hören war nur das Knirschen der Steine beim Auftreten der schweren Bergstiefel, das Auftreffen der Regentropfen auf der Kleidung und ab und zu ein Räuspern der frommen Herren. An der Königsalm hätten die Herren gerne der Hausherrin, Herzogin Helene in Bayern, ihre Aufwartung gemacht, nur sie war nicht zuhause. Und so zogen sie weiter, mittlerweile bei Schneefall, bergan über den Klammbach und durch den Gerlosgraben, vorbei an der Graseckwand hoch zum sog. "Schanzl", wo sie einen ersten Blick auf ihr Ziel, den Schildenstein, werfen konnten, ab 1300 Metern auf geschlossener Schneedecke. Durch ein kurzes Waldstück und eine kleine Wiese erreichten sie den felsigen Gipfelaufbau, den sie unter Zuhilfenahme ihrer Hände überwanden. Und da stand es nun, das angestrebte Ziel, das Kreuz des Schildenstein, 1614m. Ehrfurchtsvoll genossen die frommen Gesellen seinen Anblick und nahmen auch die sie umgebende Landschaft wahr, bei 10 Meter Sicht im Nebel. Nach ausreichend innerer Einkehr verlief auch der Abstieg in Demut und stiller Andacht entlang der Aufstiegsspur. Erst im Gasthaus "Götzfried" wich die Andacht wieder einem normalen Gespräch.
Schöne Weihnacht und einen guten Rutsch ins Neue Jahr
Bilder von:Guido
Link zu den Bildern:https://get.google.com/albumarchive/101515454978121627847/album/AF1QipMGNKZOYQru1UdliTupaVqCSoIelcC4JSd4ho3Z