Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel:Großer und Kleiner Traithen
Tourenart:Wanderung
Jugendtour: 
Beginn:01/Aug/20
Ende:01/Aug/20
Tourenführer:Peter Vogtleitner
Assistenz: 
Anzahl der Teilnehmer:6
Bericht von:Peter Vogtleitner
Tourenbericht:Unser Wanderziel: den Hochstaufen in den Chiemgauer Alpen ersetzen wir kurzfristig durch die beiden Traithen, weil die Zufahrtsstraße zum Parkplatz (Startpunkt) bei der Padinger Alm gesperrt ist. Der Aufstieg von Bad Reichenhall hätte die Tour noch mehr in die Länge gezogen.

Um sieben Uhr brechen wir in Garching zu siebt in zwei Autos auf zum Wanderer-Parkplatz am Berggasthof Rosengasse. Wir verlassen bereits an der AS Weyarn die Salzburger Autobahn, weil sich der Verkehr vor dem Irschenberg zurückstaut. Im Vorbeifahren sehen wir die ersten Schwimmer im Schliersee. Von der Paßstraße zum Tatzelwurm fahren wir am Unteren Sudelfeld ab und nehmen den kürzesten Weg zum Parkplatz.

Wir hatten laut Wettervorhersagen den heißesten Wochentag erwischt. Es ist warm und die Sonne scheint. In luftiger Kleidung geht’s um 08.30 Uhr zunächst auf einer Asphaltstraße zur Rosengassen-Alm. Dann wechselt der Untergrund in einen steilen, steinigen Weg, der uns in Serpentinen durch einen Bergwald nach oben führt. Mitunter ist der Steig durch Geröllabgänge weggebrochen und fordert unsere vollste Aufmerksamkeit. Diese Schwierigkeiten meistern wir ebenso wie die kleinen Kraxeleien über Felsblöcke im Weg. Schnell erreichen wir den Traithen-Kessel und entscheiden uns für die rote Tour über den Fellalm-Sattel. Im Kessel weiden genüßlich die Kühe während wir auf dem Pfad am Kesselrand gelegentlich ihren Fladen ausweichen. Trockenen Fußes und unfallfrei kommen wir durch die Sumpf-Passagen dank Steineinlagen und schräger Gitter, die uns gute Balancen abverlangen.

Vom Sattel aus erklimmen wir den steinigen Gipfelweg zum Großen Traithen (1.852 m), der auch schrofige Stellen und glatte Rinnen beinhaltet. Unsere Schuhe haften auf dem trockenen Steig gut und wir kommen flott voran. Petrus hat ein Herz für Bergwanderer und schiebt ein paar Wolken vor die Sonne. Nach 2 ½ Stundenkommen wir freudestrahlend am Gipfelkreuz an. Es ist leicht diesig und die Fernsicht in die Zentralalpen mäßig. Den direkten Nachbarn, den Wendelstein, können wir gut sehen. Nach einer Rast mit Foto und Brotzeit steigen wir hinab zur Fellalm am gleichnamigen Sattel, das wir als Juwel unserer Tour empfinden. Ziegen und Hennen empfangen uns hinter dem Zaun. Die freundliche Sennerin mit ihrem Partner reicht uns kühle Getränke, die wir auf Bänken vor der urigen Alm genießen. Sie ist weder ans Strom- noch ans Wasser- und Telefonnetz angeschlossen. Das Geschirr wird im Freien mit frischem Quellwasser gespült. Und das stille Örtchen ist ein gepflegtes Plumpsklo für den voll biologischen Abbau der Hinterlassenschaften. Nach einer ausgiebigen Pause bezwingen wir den Kleinen Traithen (1.722 m) und erfreuen uns der Sicht auf Bayrischzell und dem Sudelfeld.

Über unseren Aufstiegsweg gehen wir zurück zur Rosengasse. Um 15.30 h sind wir an unseren Autos.

Unsere Wanderung lassen wir bei Kaffee, kühlen Getränken und großen Kuchen im Winkelstüberl bei Fischbauau ausklingen. Glücklich und zufrieden fahren wir störungsfrei auf der Autobahn heim.

Fazit: Eine schöne erlebnisreiche Tour mit 900 HM, die man mindestens einmal im Leben im Kreis einer so netten Gruppe machen sollte.



Bilder von:Brigitte, Petra, Peter
Link zu den Bildern:https://photos.app.goo.gl/6GSDmjYfCbbYyi2U7