Tourenziel:
Ende:26/Nov/16
Tourenführer:Guido Laschet
Bericht von:G. Laschet
Tourenbericht:Sonntagsspitz (Zunterspitze), 1922m (Karwendel)

Bei der Vorbesprechung am Mittwoch war die Sonnenwahrscheinlichkeit im Heutal nicht hoch und da die Anfahrt doch recht lang ist, entschied sich die Gruppe für ein näheres Ziel: Die Sonntagsspitz.
Ob Sonntagshorn oder Sonntagsspitz – ist es nicht egal, wie man sich am Samstag dem Sonntag nähert ?
7:20 Uhr Treff in Haar und ab nach Achenkirch (920m) am Achensee, P-Christlumer Lifte.
Grau in Grau umhüllten uns die Nebelwolken beim Durchwandern des Untertaubachtales. Vorbei an der Hochstegenalm, 1159m, und der Gröbenalm, 1530, in Richtung Gröbner Hals, 1630m. Erst ab einer Höhe von 1300 Metern, über den Wolken, zeigte sich die Sonne in voller Pracht und die Fernsicht war wunderbar.
...und diese Wanderung war kein Sonntagsspaziergang:
Ab Gröbner Hals wies der Gipfelanstieg mehrere kleine Kletterstufen (I) auf, die wir gemeinsam bewältigten. 20 Höhenmeter unterhalb des Gipfelkreuzes stoppte uns jedoch eine steile glitschig-schneeige Rinne beim Gipfelsturm. Wir entschieden uns für die Sicherheit und genossen unterhalb dieser Stelle die Mittagspause und eine grandiose Aussicht.
Der Abstieg verlief entlang der Aufstiegsroute und die Abschlusseinkehr erfolgte traditionsgemäß im Cafe Goettfried in Kreuth.
Bilder von:G. Laschet
Link zu den Bildern:https://goo.gl/photos/BWofGNbKUHEVP7W2A