Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel:Hochgern
Tourenart:Schneeschuh
Jugendtour: 
Beginn:28/Jan/17
Ende:28/Jan/17
Tourenführer:Guido Laschet
Assistenz: 
Anzahl der Teilnehmer:3
Bericht von:Guido Laschet
Tourenbericht:Es sollte ein traumhafter Wintertag werden und daher entschieden wir vier auf der Fahrt ins Chiemgau, eine „richtige“ Schneeschuhtour zu machen. Unsere Entscheidung fiel auf den Hochgern und so fuhren wir bis zum P-Burg Marquartstein (609m). Vom Parkplatz stapften wir auf Schneeschuhen und gut präpariertem Wald- und Forstweg erst einmal zur Agergschwendalm, 1108m) auf. Mittlerweile erfreuten wir uns an der warmen Wintersonne und pellten eine Kleider-Zwiebel-Schjcht nach der anderen ab. Der präparierte Pfad wurde schmaler aber sehr gut begehbar bis hoch zum bewirtschafteten Hochgernhaus (1460m). Nach einer kurzen Rast setzten wir den Gipfelanstieg fort und erreichten nach vier Stunden den Gipfel. Angesichts der vielen Autos, die bereits heute früh am Parkplatz standen, waren wir verwundert, dass doch nur wenige Personen am Gipfel waren und so konnten wir in Ruhe die grandiose Rundumsicht genießen. Zurück am Hochgernhaus gönnten wir uns eine längere Pause bevor wir entlang des Aufstiegsweges wieder abstiegen und zügig, im Gegensatz zur Anfahrt, zurück nach München fuhren.
Bilder von:Guido Laschet
Link zu den Bildern:https://goo.gl/photos/y1KX8twvXtrKRBKKA