Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel:3000er Gipfel
Tourenart:Schneeschuh
Jugendtour: 
Beginn:13/Apr/17
Ende:13/Apr/17
Tourenführer:Guido Laschet
Assistenz:Werner Kraus
Anzahl der Teilnehmer:6
Bericht von:Guido Laschet
Tourenbericht:Ein Parade-Traum-Touren-Wochenende!
1. Tag: Anfahrt mit Pkw's zum P-Lüsens, 1636m und Aufstieg zum Haus auf dem Winterweg, über Längentalalm, 1988m. Erst kurz unterhalb der Alm können wir die Schneeschuhe anziehen, da ausreichend Schnee vorhanden. Nach einer Mittagspause auf der Hütte unternehmen wir noch einen "Ausgeher" zur Münsterhöhe, 2508m, benannt nach der Sektion Münster, der auch die Hütte gehört. Das Westfalenhaus ist wirklich sehr zu empfehlen, schöne Zimmer, nettes Personal und das Essen, sehr gut und sehr viel und einige von uns bekamen abends kostenlos noch eine komplette Hauptspeise als Nachschlag - wo gibt's denn sowas....und dann noch die abendliche Überraschung durch das Auftauchen von Gerhard und seinem Sohn Christoph.
2. Tag: In strahlendstem Sonnenschein stapften wir, eine Skitouren- und eine Schneeschuhgruppe, Richtung Winnebachjoch, 2788m, und weiter hinauf zum Winnebacher Weißkogl, 3180m, wo uns eine tolle Aussicht beschert wurde. Der Gipfelhang hatte es in sich, 40 Grad und steiler Felsanstieg. Der Abstieg verlief entlang der Aufstiegsspur. Der Tourenausklang verlief bei Suppe und Getränk auf der Sonnenterrasse.
3. Tag: Abstieg vom Haus zum Längental auf ca. 2200 Meter und konstanter, schöner, stetiger Anstieg hoch zum Längentaler Ferner. Das Längentaljoch links liegen lassend weiter hinauf bis auf 3100 Meter, unser höchster Gruppenpunkt heute. Thomas und Oli ließen es sich jedoch nicht nehmen und erklommen den Gipfel des Längentaler Weißer Kogel, 3218m. Die Skitourengruppe war unterdes auf dem Weg zum Gipfel des Hoher Seeblaskogl, 3235m, der nur unter guten Bedingungen erklommen werden kann. ...und die Bedingungen waren heute sehr gut, kein Wunder also, dass unsere Leute oben waren. Sehr zufrieden stiegen bzw. fuhren wir alle wieder hinab zum Haus und genossen mal wieder die Sonne auf der Terrasse.
4. Tag: Die Skitourengruppe verließ die Hütte bereits um halb acht, denn sie wollten es sich auch am Heimreisetag nicht nehmen lassen, einen Gipfel zu bezwingen und da sie als Skifahrer schnell abfahren können, machten sie sich auf, auch den Längentaler Weißer Kogel zu besteigen. Die Schneeschuhgruppe "schaute" sich derweil mal die Schöntalspitze aus der Nähe an, bevor auch sie den Weg nach unten, zum Parkplatz, antraten.
Hatte ich das schon erwähnt: ein Parade-Traum-Touren-Wochenende!
Bilder von:Guido Laschet
Link zu den Bildern:https://goo.gl/photos/DFFmZUphvmdqvrgr6