Tourenziel:Berge rund um Rabland
Assistenz:Guido Laschet
Bericht von:Guido Laschet
Tourenbericht:1. Tag
Ach, waren wir froh, als wir endlich das Panorama-Hotel in Rabland, 535m, erreicht hatten. Nach einem kleinen Mittagessen unternahm die MTB-Gruppe unter Führung von Daniela und Alex eine Tour und wir WandererInnen unternahmen eine Rundwanderung von der Talstation der Seilbahn-Aschbach über Oberbrunn nach Quadrat, 850m, und über Niederhof wieder zum Hotel zurück. Das Abendessen-4-Gang-Menü war sehr gut und so schlossen wir diesen ersten Tag sehr zufrieden ab.

2. Tag
Vom Hotel spazierten wir zur Talstation der Texel-Seilbahn, die uns hoch hinauf auf den Gigglberg, 1525m, beförderte. Ab hier wanderten wir auf dem Meraner Höhenweg, auf einer Höhe von ca. 15oo Metern, Richtung Naturns, 554m. Über Hochforch und die 1000-Stufen-Schlucht ging es im Auf und Ab bis zum Pirchhof, 1450m, in dessen tollem Ausfluglokal mit schönem Panoramablick wir uns eine Mittagspause gönnten. Am Hang des Sonnenbergs oberhalb von Naturns liefen wir bis Grub, ca. 1300m, von wo wir dann nach Naturns abstiegen. „Wir“ ist allerdings zu viel gesagt, da nur ein Teil, ein kleiner Teil, der Gruppe mit Alex durch die Weinberge zum Hotel zu Fuß zurückgingen. Wir anderen statteten dem 1400 Jahre alten St.-Prokulus-Kirchlein, 600m, UNESCO-Kulturerbe, einen Besuch ab, bevor uns der Linienbus zurückbrachte. Abgerundet wurde die Tour mit einem Eiskaffee auf der Hotelterrasse.
Am Abend wurden wir wieder mit einem vorzüglichen Vorspeisenbuffet und Hauptgericht verwöhnt.

3. Tag
Dieser Tourentag startete mit einer Gondelfahrt von Rabland bis zur Bergstation Aschbach, 1362m. Von hier wanderten wir zunächst zur Naturnser Alm, 1910m. Nach einer Rast wanderten wir über Vogelpichl, einem phänomenalen Aussichtspunkt (woher kennt der Henning nur all diese Berge und Gipfel?), weiter zum Vigiljoch, 1730m. Natürlich besichtigten wir hier auch das St.-Vigil-Kirchlein, eines der höchstgelegenen Bergheiligtümer Südtirols. Im Gasthaus des Jochwirtes, unterhalb des Kirchleins, genossen wir die Mittagspause. Weiter ging es zur Schwarze Lacke, 1700m, einem kleinen Hochmoor, bevor wir unsere Runde mit dem Abstieg zur Bergstation abschlossen. Die Rückkehr im Hotel versüßten wir uns erst einmal wieder mit Eiskaffee, oder etwas ähnlichem.
Auch der dritte Tourentag endete mit allerlei Köstlichkeiten aus der hervorragenden südtiroler Küche.

4. Tag
Heute stand der Partschinser Wasserfall auf dem Programm und Carmen beglückte uns mit der Botschaft, dass ein Touristenbus direkt vor dem Hotel abfahren würde und uns direkt zum Wasserfall und wieder zurückbringen könne. Gesagt, getan und durch die Busfahrt kamen wir auch noch in den Genuss einer Ortsbesichtigung in Partschins. Der Bus setzte uns auf einer Höhe von 1100 Metern, direkt unterhalb dieser tollen Natursehenswürdigkeit, dem 97 Meter hohen Wasserfall, ab. Nachdem wir ihn von verschiedenen Aussichtspunkten aus bestaunt hatten, stiegen wir zum Gasthaus Birkenwald ab, in dem unsere Abschlusseinkehr stattfand. Von hier brachte uns der Bus auch wieder zum Hotel zurück. Aufgeteilt auf die verschiedenen Autos fuhren wir, diesmal über den Jaufenpass, wieder nach hause. Scheee waaas !!!
Bilder von:Guido
Link zu den Bildern:https://goo.gl/photos/68L9LqNNu34yZVkS9