Tourenziel:Leichtalrunde
Ende:15/Aug/17
Tourenführer:Claus Frommel
Bericht von:claus
Tourenbericht:Um 10 Uhr trafen wir uns am Tourenparkplatz des Kaufbeurer Hauses in Hinterhornbach im Lechtal. Wir hatten die ideale Wetterlücke von 3 Tagen für unsere Tour bekommen, kein Regen, nicht zu heiss, einfach wunderbar ! Mit Gepäck für 3 Tage marschierten wir los vom einsamen wunderschönen Hinterhornbach gleich steil hinaus die guten 900 HM zum Kaufbeurer Haus, eine Selbstversorgerhütte mit Bewartung im Sommer. Dort empfing uns Andreas, eine Seele von Hüttenwart, er bot Getränke und zum Essen Erbsensuppe an oder jeder kann selber was kochen - wir entschieden uns für die Suppe. Nachdem Christine sich Ihr Wanderchuh kurz vor der Hütte aufzulösen begann und trotz guter Werkstatt der Hütte und Peter`s Ingenieur-Künsten auch nicht Abhilfe schuf, war für Christine ein nochmaliger Hüttenanstieg angesagt, zuerst natürlich wieder runter die 900 HM, Diana hat sie begleitet, beide kamen wieder ca. 19:30 Uhr zurück. Wir anderen unternahmen noch einen kleinen Ausgang ab der Hütte und waren um 17;30 Uhr wieder an der Hütte und genossen den tollen Blick zum gegenüberliegenden Hochvogel sowie die letzten Sonnenstrahlen.
Die 14 Schlafplätze der Hütte waren mit uns 10 und noch 2 Mädels aus Kempten gut ausgelastet und wir verspeisten am nächsten Morgen um 7 Uhr unser selbst mitgebrachtes Frühstück und Andreas servierte uns Kaffee oder Teewasser. Nun gings los zuerst nordseitig und noch schattig auf unsere erste Scharte zum Enzensberger Weg, eine hochalpine Überschreitung von 6-8 h zur Hermann von Barth-Hütte. Trotz langen Weges nahmen wir noch ergänzend die Bretterspitze, 2.608 m hoch mit.Nach Felswegen, abschüssigen rutschigen und z.T. ausgesetzten Passagen, einsr schönen Mittagspause mit Powernepping, erreichten wir noch vor 17 Uhr endlich unser Tagesziel die bewirtschafte schön gelegene von Barth-Hütte. Dort war viel los, ca. 70 Gäste, für uns, die wir auf unserem Tagesmarsch nur 3 Leuten begegneten wahrlich eine Freude, Kaffee, Kuchen und mal mehr als Erbsensuppe bestellen zu können. Erschöpft und zufrieden waren wir früh im Massenlager (28er Lager). Am nächsten Tag konnten wir noch die dort zahlreich anwesenden Alpinkletter rund um die Hütte in Aktion erleben an der Wand. Für uns hiess es in ca. 5 h über einen Umweg zum Schreierkopf 2.198 m über dem schön gelegenen Kreuzkarsee gemütlich abzusteigen zurück zu den Autons nach Hinterhornbach. Auch hier trafen wir nur 3 einzelne Wanderer den ganzen Tag, diese 3 Tages-Runde landschaftlich beeindruckend, urige Hütte und anscheinend noch ein echter Geheimtipp können wir nur weiterempfehlen ! Dem nahegelegenen Helibronner Höhenweg, der meist überlaufen ist, kommt dieser schöne, aber auch anspruchsvolle Höhenweg in nichts nach. Auf der Rückfahrt winkte noch ein Bad im Plansee bevor wir c.a. 20 Uhr wieder Garching erreichten. Unsere 10er.Gruppe war rundum zufrieden.
Bilder von:Allen
Link zu den Bildern:Auswahl Weihnachtsfeier