Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel:Lechtaler Alpen
Tourenart:Bergtour
Jugendtour:Ja
Beginn:16/Sep/17
Ende:17/Sep/17
Tourenführer:Claus Frommel
Assistenz:Marion Eder
Anzahl der Teilnehmer:6
Bericht von:Claus
Tourenbericht:Statt der Grünseehütte lt. Programmausschreibung wurde es die Heiterwandhütte beim Fernpass. Bei schlechter Wettervorhersage und Wintereinbruch in den Bergen machten wir uns am Samstagvormittag bei Regen auf den Weg zu sechst in. einem Auto. In Ehrwald kauften wir noch letzte Dinge bei Starkregen und fuhren bis kurz vor Nassereith zu unserem Tourenparkplatz zur Selbstversorgerhütte im Heiterwandmassiv. Am Auto noch eine Brotzeit bei Nieselregenu und los gings durch nette Waldwege vorbei an Pilzhängen und wilden Schluchten. Es war beim Aufstieg trocken und ein Wechsel aus Sonne und Wolken. Kurz vor der Hütte auf ca. 1800 m Höhe war der Schnee erreicht und die letzten Meter zur Hütte gings über schmle verschneite Wege. Völlig einsam lag die Hütte vor uns, nach 1h brannten die 2 Öfen, war die Toilette und Wasserquelle ausfindig gemacht und unter Anleiting von Marion schnippelten wir alle fürs Abendessen Paprika, Lauch, Zwiebel, Knoblauch und Ingwer zusammen, sogar auf der Tour gesammelte Pfifferlinge Gans noch dazu. Mit Karten- und Würfelspielen wäre sein länger Hüttenabend. Am nächsten Morgen war alles noch weißer, 5-8 cm Neuschnee. So haben wir nach Frühstück und Aufräumen und einer ausgiebigen Schneeballschlacht einen großen Schneemann vor der Hütte zurückgelassen. Auch die 3 h Rückweg war völlig einsam, so haben wir in den 2 Tagen keine Menschen, nur Gämsen und Bergsalamander getroffen und freuten uns wieder auf das eigene Bett zu Hause. Die Heiterwandhütte ist eine ganzjährige Selbstversorgerhütte mit fast 20 Schlafplätzen, ist gut ausgestattet und bietet noch echte Bergeinsamkeit.
Marion, Claus, Simon, Paula, Valentin, Arthur
Bilder von: 
Link zu den Bildern: