Tourenziel:Litzner Runde
Assistenz:Guido Laschet
Bericht von:Guido Laschet
Tourenbericht:21.9.2017
Mit drei Autos fuhren wir durch Deutschland, Liechtenstein und die Schweiz bis nach Klosters zum P-Monbiel (1200m). Hier holte uns ein vorher bestellter Wanderbus ab und fuhr uns zur Alp Sardasca (1648m). Bei strahlendem Sonnenschein stiegen wir auf dem alten Saumpfad weiter hinauf zur Silvrettahütte, Schweiz, (2341m), ein Aufstieg vom Spätsommer in den frühen Winter, ab 2200 Meter über eine geschlossene Schneedecke. Nachdem wir unser Quartier bezogen hatten, gönnten wir uns noch einen Ausgeher über den Gletscherlehrpfad Richtung Rote Furka und begutachteten unsere morgige Route. Gut einsehbar waren auch der Silvretta- und der Verstanelagletscher und deren Gletscherseen.

22.9.2017
Die erste Tourenstunde verlief recht gut, da wir gestern ja schon gespurt hatten, dann wurde es anstrengend und wir wechselten uns kontinuierlich beim Spuren ab. Unser Weg führte uns auf dem Gletscherrücken des Silvrettagletschers über die Rote Furka (2688m), im Auf und Ab des Klostertal und des Verhupftäli und dann durch den Litzner Sattel (2737m) hinüber zur Saarbrücker Hütte (2538m), Austria. Hier angekommen, waren wir erschöpft und froh über die Sonnenterrasse, auf der wir die Stunden bis zum Abendessen genossen. Unser Blick schweifte vom Vermuntstausee, 1747m, im Tal rüber auf die Gipfel von Großlitzner, 3109m, und Großes Seehorn, 3121m, und deren Restgletscher.

23.9.2017
Fünfzig Meter neben der Hütte ging er los, der Aufstieg zur Seelücke (2776m) und wieder war Spurerwechsel angesagt, denn manchmal sackten wir bis zu den Knien ein. Entschädigt wurden wir durch die grandiose Aussicht während der Pause hier oben. Anspruchsvoll war dann der Abstieg ins Seetal durch eine recht steile Bergflanke über hartem vereisten Schnee oberhalb des Seegletschers, zum Glück hatten wir Steigeisen bzw. Grödel und Gamaschen dabei. An der Abzweigung zur Plattenspitze legten wir ein Rucksackdepot an, denn es dürstete uns nach einem Gipfelerlebnis und so zogen wir eine Spur hoch zum Plattenjoch (2728m), mußten hier jedoch feststellen, dass uns der Gipfelanstieg auf die Westliche Plattensspitze (2883m) durch zu viel Schnee verwehrt wurde. Auch hier genossen wir erst einmal die Aussicht, bevor wir wieder zum Rucksackdepot ab- und dann zur Seetalhütte weiterstiegen. Dieser reizende Weg, teilweise drahtseilgesichert, führte uns an mehreren unterschiedlich großen Gletscherseen entlang, bis wir dann unser letztes Quartier, die Seetalhütte (2065m), Schweiz, erreichten. Wir waren schon sehr gespannt, was uns auf dieser Selbstversorgerhütte erwartete und wurden aufs angenehmste überrascht. Die Hütte lag fantastisch und war hervorragend ausgestattet. Außerdem standen Getränke, Snacks und kleine Gerichte zum Warmmachen bereit, also Verhungern oder Verdursten konnten wir hier nicht. Bis zum Abendessen genossen wir, wieder einmal, die Sonne auf der Terrasse, dann fanden sich in der Gruppe einige Köche, die aus den mitgebrachten bzw. vorgefundenen Lebensmitteln schmackhafte Gerichte zauberten. Wohlgenährt schlüpften wir dann in unser Lager und

24.9.17
Die Wettervorhersage hatte uns bereits vorgewarnt, dass der heutige Tag nicht so prickelnd werden würde, ein wenig überrascht waren wir dann doch, bei leichtem Schneefall, starker Bewölkung und Nebel, absteigen zu müssen. Der Steig verlief am Seebach entlang, zur Alp Sardasca. Bei diesem S...wetter wollten wir uns wieder vom Wanderbus abholen lassen und entledigten uns daher unserer Regenkleidung im sog. „Wartestall“ der Alp. Der Fahrdienst konnte uns allerdings erst in 3 Stunden abholen und so zogen wir uns wieder um und stapften per pedes weiter hinab zum P-Monbiel. Zum Glück hörte der Regen bald auf, es wurde sogar ein wenig sonnig, so dass wir die Schönheit der Natur hier im Verstanklatal nochmals bewundern konnten. In Feldkirch (Austria) zelebrierten wir unsere Abschlusseinkehr beim Schnitzelwirt und heim ging es, überraschend schnell.
Bilder von:Peter, Guido, Matthias, Thomas, Hubert
Link zu den Bildern:https://photos.app.goo.gl/bfwNO21kWwOZa5oA2