Tourenziel:Spieljoch, Rofanspitze
Tourenführer:Henning Verbeek
Assistenz:Guido Laschet
Bericht von:Henning Verbeek
Tourenbericht:So einen strahlend schönen Tag muss man nutzen!
Wir ließen uns mit der Seilbahn hinauf ins Rofan fahren und waren schon bei der Ankunft überwältigt von dieser herrlichen Berglandschaft dort oben.
Unser erstes Ziel war das Spieljoch. Beim Weg dorthin schossen wir erstmal übers Ziel hinaus und verpassten eine Wegabzweigung.Das machte aber nichts, denn so kamen auch die steilen Nordwände ins Blickfeld. 100 hm Abstieg zurück und auf dem richtigen Weg hinauf auf das grasige Spieljoch. Dort die Brotzeitpause und die fantastische Rundumsicht. Die verschneiten Zentralalpen von den Tauern über die Zillertaler bis zu den Stubaiern am Horizont, rote Felsgipfel, hellgrauer Kalk dunkle Latschenfelder, Zirben und goldene Lärchen ließen Kameras und Handis klicken.
Der steile und schwierige Abstieg vom Spieljoch wurde von allen, auch den anfangs etwas zagenden, sicher gemeistert. Der harmlose Weg auf die Rofanspitze brachte uns zum Schluss noch auf diesen vielbesuchten Aussichtsgipfel.
Dieser einmalig schöne, sonnige Tag klang aus bei der Einkehr auf der Mauritzalm.
Wie immer nach solch einem Tag zog sich die Heimfahrt ziemlich zäh.
Bilder von:Henning Verbeek
Link zu den Bildern:https://photos.app.goo.gl/hr7KIRHsxZ3ozlKx1