Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel:Zwiesel
Tourenart:Schneeschuh
Jugendtour: 
Beginn:17/Dez/17
Ende:17/Dez/17
Tourenführer:Guido Laschet
Assistenz: 
Anzahl der Teilnehmer:7
Bericht von:Guido Laschet
Tourenbericht:Der Parkplatz bei Inzell, am Talschluss der Jochbergstraße bei Rinnerauer, ca. 900m, war Dank Navi schnell gefunden und so konnte die Tour bald starten, und zwar direkt vom Auto aus, denn hier waren wir im Winter pur.
Entlang der markierten Spur stapften wir, abwechselnd auf der Forststraße oder durch den Wald, unserem ersten Etappenziel, der Zwieselalm, 1400m, neben dem Kaiser-Wilhelms-Haus, entgegen.
Anders als die Wettervorhersage gesagt, schien die Sonne und wir hatten sogar eine schöne Aussicht auf die umliegende Winterbergwelt.
An der Zwieselalm angekommen, gönnten wir uns erst einmal eine ausgiebige Rast, bevor wir den einstündigen Aufstieg zum Gipfel starteten und das war auch gut so, denn der Gipfelanstieg forderte Spur- und Steigarbeit.
Bei 50cm Neuschnee war das Spuren und Aufsteigen teilweise eine derbe „Plackerei“, denn wir rutschten bei manchen Tritten immer wieder ab, Spurerwechsel verteilte die „Last“ auf mehrere Schneeschuhe. Kurz unterhalb des Zennokopfs, 1758m, nahm die Windstärke und der Schneefall so zu und die Sicht deutlich ab, so dass wir uns, nach dem obligatorischen Gipfelfoto entschieden, den Gipfel des Zwiesel, 1782, nicht auch noch zu besteigen und den Abstieg zu beginnen.
Bis zur Zwieselalm ging die Sicht gen Null, dann wieder durch den Wald und schon ließ sich die Sonne auch wieder ein wenig blicken und die Aussicht auf Bad Reichenhall, Predigtstuhl, Hochkalter und Hoher Göll nahmen wir auch noch mit - ein toller Wintertourentag war uns gelungen.
Bilder von:Guido & Thomas
Link zu den Bildern:https://photos.app.goo.gl/nE5iaZg4F4Ne040C3