Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel:Dürrnbachhorn, 1776m
Tourenart:Schneeschuh
Jugendtour: 
Beginn:27/Dez/17
Ende:27/Dez/17
Tourenführer:Guido Laschet
Assistenz: 
Anzahl der Teilnehmer:8
Bericht von:Guido Laschet
Tourenbericht:Wo soll es hingehen ? Wo liegt noch genug Schnee, auch im Tal? Unsere Wahl fiel auf das Dürrnbachhorn in Reit im Winkl, 696m! 9 Personen, 8 Schneeschuh-, ein Skitourengeher, fuhren also zum Ausweichparkplatz nördlich des Seegatterl, 765m, und fanden die Wunschverhältnisse: Schnee bereits im Tal. Auf gut markiertem und gespurtem Steig stiegen wir also unserem ersten Etappenziel, der Dürrnbach-Alm, 1350m, entgegen. Durch den Wald, auf Langlaufloipen und Forstwegen ging es bergan und am Etappenziel war die Überraschung groß, als wir die Skitourengruppe, Mercia, Carmen, Marion, Josef, der von Mercia geführten zweiten Weihnachtstour-Tour trafen. Also wurde die Pause ein wenig ausgedehnt, bevor wir uns aufmachten, unser 2. Etappenziel zu erreichen, der Bergstation des alten Dürrnbachhornliftes am Dürrnbacheck, 1593m. Hier gönnten wir uns noch einmal eine schöne Panoramapause und genossen den herrlichen Wintertourentag. Eine Spitzengruppe machte sich auf, den „Sturm“ auf den bereits sichtbaren Gipfel, 1776m, zu unternehmen, während die anderen sich an den Abstieg machten, über die Winklmoos-Alm, 1200m, in der wir uns eine Kaffeepause gönnten. Nachdem dann auch die GipfelstürmerInnen wieder aufgeschlossen waren, stiegen wir entlang des Dürrnbachs wieder ab.
Bilder von:Guido, Thomas, Peter
Link zu den Bildern:https://photos.app.goo.gl/9B2BvKLi6jrDystE3