Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel:Scheinbergspitze
Tourenart:Schneeschuh
Jugendtour: 
Beginn:07/Jan/18
Ende:07/Jan/18
Tourenführer:Guido Laschet
Assistenz:Oliver Krehl
Anzahl der Teilnehmer:11
Bericht von:Guido
Tourenbericht:Bei diesem Tauwetter fiel die Tourenwahl nicht leicht. Geplant war eigentlich der Laber von Oberammergau, der jedoch wegen Schneemangels nicht in Frage kam und so entschieden wir uns für die Scheinbergspitze.
...und es war die richtige Wahl.
Vom Parkplatz aus konnten wir auf Schneeschuhen losstapfen, anfänglich war der Forstweg eisig, wurde jedoch zunehmend schneeig. Auf dem Forstweg, durch den Wald immer entlang des Hundsfällgrabens stiegen wir bis auf 1600 Meter um dann endlich den Gipfel sehen zu können. Die letzten 150 Meter bis zum Vorgipfel, ca. 1750m, erklommen wir den freien Gipfelhang. Nach kurzer Foto- und Aussichtspause stiegen wir wieder 150 Meter ab, dort fanden wir einen schönen, windsicheren, Rastplatz vor.
Nach der Mittagsrast folgten die geplanten theoretischen Auffrischungen und praktischen Übungen: LVS-Gerät, Umgang mit Schaufel und Sonde, Notsignal absetzen usw. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv: "Das müsse man öfter üben."
Entlang der Aufstiegsspur stiegen wir zu den Pkw's ab und der Tourenabschluss fand traditionsgemäß in der Gröblalm statt.
Bilder von:Guido
Link zu den Bildern:https://photos.app.goo.gl/tuwo6XK1hocJGGV83