Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel:Brünnsteinhaus
Tourenart:Rodeltour
Jugendtour: 
Beginn:19/Jan/18
Ende:19/Jan/18
Tourenführer:Thomas Hülsmann
Assistenz: 
Anzahl der Teilnehmer:5
Bericht von:Peter Vogtleitner, Hubert Napetschnig
Tourenbericht:Thomas hatte am Freitag-Nachmittag ein Maloja-Shopping in Aschau und eine Rodel-Tour zur Priener Hütte geplant. Wegen der milden Temperaturen erkundigte er sich bei den Hüttenwirten und entschied sich dann für die rassigere Abfahrt vom Brünnsteinhaus. Leider hinderte ihn kurzfristig eine Erkältung an der Mitfahrt und so übernahm die Frohnatur Hubert Nanga Parbat (oder so ähnlich) die Leitung. Ihm schlossen sich Bettina v.H., Franziska B., Robert Z. und Peter V. an.

Mit zwei Autos gings um 14.000 Uhr ab in Richtung Süden einem obligatorischen Unfall-Stau auf der Salzburger Autobahn bei Hofolding entgegen. Während ein Fahrer aufs grüne Umland auswich, genoss der andere die Stau-Party. Dennoch kamen beide kurz vor 16 Uhr bei blauem, leicht wolkigen Himmel am Parkplatz bei Mühlau an. Der Aufstieg in der anfänglich nassen Schneedecke des Weges war anstrengend, aber dank guter Kondition erreichten wir in 2 ½ Stunden die warme, gastfreie Stube des Brünnstein-Hauses.

Sepp und Yvonne, das freundliche Wirts-Ehepaar, hat vor 2 ½ Monaten das Haus übernommen und bot uns gleich eine frische Kartoffelsuppe an, die uns allen mundete. Als Kostprobe servierte uns Sepp, Käseliebhaber und Bergwachtler, herzhafte Käsespatzn. Von ihnen erfuhren wir, dass das Haus unter ihrer Leitung wieder jeden Tag Kost und Logis bietet, liegt es doch am Weitwanderweg zwischen der Rotwand und dem Spitzstein.

Bevor wir uns nach 1 ½ Stunden rodelfest machten, gab uns Sepp noch den Tipp, den Weg nicht mittig sondern auf den Schneeraupenspuren zu befahren, was wir auch befolgten.

Mit vier Schlitten und einem bekuften Bobby-Car sowie mit Stirnlampen ging es in der dunklen Nacht problemlos in einer ¾ Stunde hinab zum Parkplatz. Ein paar kurze flache Stücke nutzten wir um uns aus- und vom Brems-Schnee abzuschütteln. Nach der Riesen-Gaudi schworen wir uns eine Wiederholung in diesem Winter und traten den Heimweg an.
Bilder von:Peter Vogtleitner, Hubert Napetschnig
Link zu den Bildern:https://photos.app.goo.gl/jnR5g1XS2UqG044F3