Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel:Meißner Haus
Tourenart:Ausbildung
Jugendtour: 
Beginn:26/Jan/18
Ende:28/Jan/18
Tourenführer:Claus Frommel
Assistenz:Christof Thron
Anzahl der Teilnehmer:5
Bericht von:Claus
Tourenbericht:13 30 Uhr ab Garching ging es los gen Innsbruck, um 17 20 Uhr nach LVS Check ging es das enge schöne Mühltal hoch zur Meißner Hütte. Im Mondenschein und bei Sternenhimmel er Weg durch den Schnee erleuchtet kamen wir 2 h später auf unsere Hütte an. Dort erwarteten uns Clara und Sven noch mit leckerer Halbpension- Brotsuppe ind Chili !
Nach dem Essen gabs die erste Theorieeinheit incl. gemeinsamer Tourenvorbereiting mit Zeitplan und Checkpoints. Die Hausaufgabe der LVS -Bericht vom Freitag wurde auch besprochen.
Am Samstag blauer Himmel viel Sonne und viel Schnee ! Nach dem Frühstück Besprechung des neuen Lawinenberichtes incl. Erläuterung der dort beschrieben Gefahren und Übertragung auf unsere geplante Tour, Draußen nun der große LVS Check und Sommer es schon 9:30 Uhr als es endlich losging. Schnee am Wegesrand beurteilen, die Schnneprofile auf eingeschneiten Hausdächern analysieren und alle Hänge begutachten. Nach kurzer Zeit kam der erste Hang und es gab keine Spur mehr, nun musste bzw. durfte jeder der Reihe nach selber Spuren, puh ganz schön anstrengend v.a. Als die Sonne da war. Bei der ersten Pause gabs ein Messen der Hangneiging mit mehreren Methoden, Beurteilung mit der Snowcard und jetzt gabs aufgrund der Höhe plötzlich 2 Gafahrenmuster des Lageberichtes zu beachten. Nebenbei lernten wir noch Tierspuren erkennen und stapften weiter nach oben. Im Gelände übten wir noch mit Gerät Grobsuche und Feinsuche, das richtige Sondieren und ausschaufeln. Dann ging es auf 3erlei Gehtechnik runter, manchmal die Aufstiegsspur benutzen, meist aber senkrecht gerade runter oder auch hüpfend und springend wir ein Schneehase. Kurz vor der Hütte galt es den großen Südhang auf weitere Lawinenabgänge zu begutachten. Gegen 16 Uhr endlich in der Hütte bei Kaffee und Kuchen und etwas Pause, bevor es um 17:30 Uhr mit Theorie durch Claus und Christof weiterging, Wetterkunde für die Lawinenbildung, die Tour nochmal durchsprechen, Gefahren unter wiederholen ...
Gut das bald das leckere Abendessen die Lehreinheit durchbrach, doch danach galt noch die Tour für Sonntag somzunplane dass wir keine Höhe Gefahr haben bzw. diese an Checkpunkten erkennen würden, alles gar nicht so einfach, heute gabs draußen noch die Signalsuche zum üben und auch viel über Zirben und die Tiere drum rum zu sehen und zu lernen, uff somanstrengend aber auch schön kann es sein, wir waren froh so ein Traumwetter und eine urige Hütte für unsere kleine Ausbildung gehabt zu haben !

Bilder von: 
Link zu den Bildern: