Tourenziel:Jochberg, 1565m
Ende:07/Apr/18
Tourenführer:Guido Laschet
Bericht von:Guido
Tourenbericht:Eine Rundmail und 8 Personen fanden sich, die Lust auf und Zeit für eine Bergwanderung hatten. Das Ziel war auch schnell gefunden: Der Jochberg sollte es sein, drei Personen waren noch nie oben. Wir waren überrascht, wie leer die Autobahn war und so standen wir recht schnell am P-Kesselberg, 870m. Bei 2 Grad plus begann unser Aufstieg und bei 12 Grad standen wir am Gipfelkreuz. Wir hatten zwar GRödel im Riucksack, benötigten sie jedoch nicht, die wenigen Schneefelder wieden gute Steigspuren auf und der Gipfelhang war schneefrei. Beim Aufstieg pfiff ein unangenehm frischer Wind, der uns auch am Gipfel nicht lange verweilen ließ. Der Abstieg verlief über die, noch geschlossene Jocher Alm, 1381m, auf steilem, auch schneeigen, Steig bis hinunter zum Walchensee, 800m. Mittlerweile war es windstill und 20 Grad warm und so verspürten einige Gruppenmitglieder den Drang, ins kalte Nass einzutauchen, naja, zumindest mit den Füßen. Entlang des Sees folgten wir dem Waldweg bis zum Seecafe in Urfeld, auf dessen Sonnenterrasse wir Kaffee, Bier, Kuchen und Eis genossen – ein toller, sonniger, abwechslungsreicher Tourentag lag hinter uns. Genauso zügig wie morgens fuhren wir auch nachmittags nach München/Garching zurück.
Bilder von:Guido
Link zu den Bildern:https://photos.app.goo.gl/df2CtQIbsN20AxvC3