Tourenziel:Platteneck
Ende:27/Mai/18
Tourenführer:Henning Verbeek
Bericht von:Henning
Tourenbericht:Der Olli fand kein Interesse für eine Fockensteinwanderung. Beim Henning meldeten sich aber einige, die "was machen wollten". Diese machten eine schöne Bergwanderung auf das selten besuchte Platteneck. Vom Parkplatz liefen wir zunächst mit vielen Andern Richtung Siebenhütten,verließen aber bald die Heerstraße und wendeten uns in den Gerlosgraben. Ohne jemand anders zu treffen kamen wir zum Graseck. Dort mussten wir uns wieder unter die Anderen mischen auf dem Weg zum Schildenstein. Diesen ließen wir wegen Übervölkerung links liegen, suchten und fanden den verborgenen Steig auf das Platteneck. Wir erfreuten uns an der Aussicht und den vielen Blumen. Den geheimen Abstiegsweg zur Königsalm, der auf keiner Karte eingezeichent ist, fanden wir erst nach längerem Suchen. Auf der Alm warteten wir einen kurzen Schauer ab und machten uns auf den Weg ins Tal. Auf dem Weg über die Geißalm waren wir wieder die Anderen für die Anderen.
Wir waren 7 Stunden unterwegs und hatten einen schönen Tag.
Facit: Wenn man die Karten genauer studiert findet man auch in unseren Hausbergen noch einsame Wege.
P.S. den besten Kuchen im Tegernseer Land gibt's beim Göttfried!
Bilder von:Henning
Link zu den Bildern:https://photos.app.goo.gl/GDWtoGPDhYMN15pB9