Tourenziel:Hochries
Ende:18/Nov/18
Tourenführer:Hubert Napetschnig
Bericht von:Hubert
Tourenbericht:Ein Tag im Spätherbst. Ich liege genüsslich im warmen Bett als der Wecker losgeht. Draußen ist es noch dunkel und bitter kalt. Also raus aus den Federn und bereitmachen für einen Tag in der Natur. Schnell zwei Espresso getrunken (für jedes Auge einen) und der Tag kann kommen.

Dann geht es weiter wie im Film ….. vor dem Haus wartet eine dunkle Limousine mit Fahrer.
Ich nehme Platz und werde nach Garching gebracht wo noch Mitwanderer zusteigen.

Die Fahrt zum Wanderparkplatz Spatenau verlief zügig und ohne Probleme ; zumindest für Auto 1. Auto 2 hatte beschlossen die nähere Umgebung etwas genauer zu inspizieren.

Dann ging es auch schon los über einen nicht so steilen Steig in Richtung Spatenau-Alm. Vorbei an Raureif bedeckten Bergwiesen und Bäumen ging es stetig bergauf. Vorbei an der Sachrinnenstein Jagd Hütte bis zur Pölcher-Schneid. Auf der Pölcher-Schneid wartete der Sonnenschein auf uns.

Bei herrlichem Bergwetter haben wir das Feichteck erklommen und auch die leichte Kraxelei auf den Karkopf machte bei dem Wetter richtig Spaß. Kurz vor dem Karkopf gab es noch einen Aussichtspunkt mit herrlichem Ausblick. Der weitere Weg zur Hochries und der Hochrieshütte war reine Formsache.

Auf der Hochrieshütte gab es zur Stärkung Schoko-Mango-Kuchen und das eine oder andere isotonische Getränk.
Nach dem Sonne tanken auf der Hütte gings voll motiviert aber auch mit schwerem Herzen wieder Richtung Tal.Vorbei an der Seiten-Alm und der Spatenau-Alm erreichten wir wieder das schattige Tal.
Die Heimreise verlief ebenso zügig und schnell.
In Summe ein schöner Tag der uns in Erinnerung bleiben wird.
Bilder von:Matthias,Peter,Hubert
Link zu den Bildern:https://photos.app.goo.gl/UTo6YSRRs4jZHELn7