Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel:Hörnle
Tourenart:Schneeschuh
Jugendtour: 
Beginn:02/Mar/19
Ende:02/Mar/19
Tourenführer:Guido Laschet
Assistenz:Oliver Krehl
Anzahl der Teilnehmer:10
Bericht von:Guido Laschet
Tourenbericht:Eigentlich hatten wir unser Tourenziel verändert um dem Ferien-Verkehrs-Chaos auf der Salzburger Autobahn zu entkommen und weil die Wettervorhersage für die Ammergauer Alpen besser war.
...und wir standen fast eine Stunde von Eschenlohe bis Abfahrt Oberau im Stau.
...und dann war ab Schloss Lindenhof die Straße gesperrt wegen Aufräumarbeiten nach dem Lawinenabgang vor einer Woche und somit war unser eigentliches Ziel: Scheinbergspitze passee.
Eine Telefonaktion über 3 Autos hinweg führte uns dann zum nächsten Ziel: Hörnle.
Den Parkplatz der Seilbahn-Talstation erreichten wir um 10:15 Uhr. Überrascht waren wir, dass wir bereits vom Parkplatz (900m) aus die Schneeschuhe anziehen konnten und so stapften wir entlang der Skitourenroute bzw. auf der Skifahrerfreien Piste unserem ersten Etappenziel, der Hörnle-Hütte (1404m) entgegen. Der schneeige Untergrund war fest und so kamen wir zügig voran. Oberhalb der Hütte angekommen, trafen sich alle am Hüttenkreuz und beschlossen, das Vordere Hörnle (1470m) noch "schnell" zu besteigen.
Gesagt - Getan und 20 Minuten später versammelten wir uns zum Gruppenfoto am bzw. unterhalb des Gipfelkreuzes. Durstig nahmen die TeilnehmerInnen Rosemaries Zitronenlikör dankend an, manche gleich mehrmals.
Nach der Hütten-Mittagspause stiegen wir entlang der Aufstiegsspur wieder ab. Hier wartete eine weitere Überraschung: Carola und Daniela hatten für die beiden Geburtstags"Kinder" Carola und Guido Kuchen gebacken und der wurde nun vor den Pkw's verzehrt.
Trotz der morgendlichen Odyssee war es ein gelungener Tourentag. "Hauptsache draußen" war heute das Motto.
Die Rückfahrt verlief glücklicherweise recht zügig.
Bilder von:Guido
Link zu den Bildern:https://photos.app.goo.gl/tykM2LzT2QKPTjeMA