Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel:Seekarspitze, Seebergspitze
Tourenart:Bergtour
Jugendtour: 
Beginn:15/Jun/19
Ende:15/Jun/19
Tourenführer:Hubert Napetschnig
Assistenz: 
Anzahl der Teilnehmer:4
Bericht von:Hubert
Tourenbericht:Voller Elan und gut gelaunt hat sich die Gruppe auf den Weg gemacht. Nach der Suche des richtigen Wanderparkplatzes machen wir uns bei schwüler Hitze auf den Weg. Der Entschluss über die Kogl-Alm zu gehen machte sich bezahlt, da der Weg über mäsig steile Forststraßen nach oben geht. Das war bei diesen Wetterbedingungen eine gute Entscheidung.
Bis zur Seekar-Alm durften wir auch hin und wieder einem kleinen Steig durch den schattigen Wald folgen. Ab der Seekar-Alm war dann Schluß mit lustig. Es ging steil nach oben und wir waren gnadenlos der Sonne ausgesetzt. Nichts desto trotz haben wir den ersten etwas einfacheren Gipfel, die Seekarspritze, erreicht. Nach einer kurzen Gipfelrast mit Brotzeit und Gipfelschnaps ging es auch schon weiter über den Grat in die Senke.
Der Aufstieg zur Seebergspitze war dann etwas anstrengender. Es warteten ~160 Hm Kletterei auf uns. Die Gipfelrast viel realtiv kurz aus, da sich von Süden her schon die dunklen Wolken stauten.
Der Abstieg nach Pertisau war von nun an reine Formsache. Hin und wieder haben wir ein paar Regentropfen abbekommen. In Pertisau angekommen haben wir uns mit Kaffe, Kuchen, Eis belohnt.
Bilder von:Peter, Hubert
Link zu den Bildern:https://photos.app.goo.gl/2QLERcRBidE2AaZ57