Tourenziel:Gipfel
Ende:13/Sep/19
Tourenführer:Guido Laschet
Bericht von:Guido
Tourenbericht:Prolog: Super Wetter, super Steig, super Gruppe, „super“ Zeit: 9:30 Std., „super“ Höhenmeter: 1450m

Halb 7 Abfahrt von Garching / München und zügige Anfahrt zum P-Hintergern (800m), bei Berchtesgaden. Anfangs über den Gerner Höhenweg und dann auf dem Stöhrweg wanderten wir über Wiesenhänge und durch Wald bis zum sog. Leiterl. Ab hier stiegen wir in steilen Kehren hoch zum Gatterl (1600m), die Südwände des Untersberg-Massivs immer im Blick. Durch Latschen- und Felslandschaft wanderten wir am Stöhrhaus, 1850m, vorbei und direkt auf den Gipfel des Hochthron, 1972m. Hier genossen wir die wahnsinnige Rundum-Fernsicht bei schönstem Wetter. Zurück am Stöhrhaus gönnten wir uns eine wohlverdiente Mittagspause. Auf Wunsch der gesamten Gruppe absolvierten wir den Abstieg über den Scheibenkaser-Weg und querten, unterhalb vom Gatterl, die Untersberg-Südwände bis zur Scheibenkaser-Alm, 1450m, hinüber, an der wir uns nochmals eine Pause gönnten. Frisch erholt ging es nun immer bergab über Wiesenhänge und Forstwege bis nach Hinter-Ettenberg, 950m. ...und immer weiter ging es runter, rein in die sehenswerte, sehr gut angelegte, Almbachklamm, 700m. Dem Klammweg folgten wir eine zeitlang, bis wir dann wieder 100 Höhenmeter zum Parkplatz aufsteigen mußten, endlich geschafft !
Bilder von:Peter & Guido
Link zu den Bildern:https://photos.app.goo.gl/4AvZpjiZzhkm5LkT6