Tourenziel:Laubenstein, 1.349 m
Ende:07/Dez/19
Tourenführer:Peter Vogtleitner
Bericht von:Peter Vogtleitner
Tourenbericht:Der Herbst war noch nicht vorbei und der Winter hatte noch nicht begonnen als wir zu acht mit zwei Autos von Garching nach Frasdorf fahren. Die kürzliche Freigabe der vier Fahrstreifen auf der Münchner Ostumfahrung und eine freie Salzburger Autobahn bescheren uns ein zügiges Vorwärtskommen, sodass wir nicht mal eine Stunde Fahrzeit bis zum leeren Tal-Parkplatz der Frasdorfer Hütte benötigen, die leider geschlossen ist und auf die wir uns gefreut hatten. Die neunte Teilnehmerin kommt rechtzeitig vom Inntal zu uns.
Wir folgen der breiten, in der Mitte vereisten, stetig ansteigenden Forststraße bis zum Zellerboden. Dort nehmen wir den Steig in Richtung Winterstube und erreichen nach rund 300 Höhenmetern eine Kapelle am Waldrand, an der wir eine Trinkpause machen. Anschließend sind wir auf dem nach oben zunächst durch eine Almwiese führenden Pfad starkem Wind ausgesetzt. Wir sehen bereits den weiß gezuckerten breiten Gipfel des Laubensteins mit seinem Kreuz. Der Steig wird eisiger und wir legen die Grödel an, die uns festen Halt geben. Wir tauchen wieder in den Bergwald ein und sind vor den Böen geschützt bis wir unterhalb des Gipfels die Laubenstein-Almen erreichen. Ab jetzt kämpft sich jeder für sich bei stürmischem Wind auf dem Almweg bis zum Gipfelkreuz vor. Dort haben wir nach einem dreistündigen Aufstieg einen freien Blick auf den Chiemsee, die Kampenwand und die Hochrieshütte. Wegen der zugigen Ungemütlichkeit verzichten wir auf ein gemeinsames Gipfelfoto und holen es bei der Mittagspause vor einer windgeschützten Laubenstein-Alm nach. Vor dem Abstieg erwärmen wir uns innerlich mit einem Ingwerschnaps und gehen dorthin zurück, wo wir hergekommen sind. Die geschlossene Frasdorfer Hütte vermasselt uns die geplante Rundtour. Nach 5 ½ Stunden Gehzeit und 700 Höhenmetern kommen wir wieder bei unseren Autos an.
Die schöne Wanderung mit Temperaturen um die 5 Grad, viel Wind und ohne Regen lassen wir im Cafe Dinzler am Irschenberg bei Cappuccino, Tegernseer Export-Bier, Kuchen und deftigem Kaiserschmarrn in einem neo- rustikalen Ambiente ausklingen. Störungsfrei kommen wir gegen 16.15 Uhr wieder in Garching an. Die Wanderung weckt in uns Gelüste auf die nächste weiße Tour.
Bilder von:Henning und Peter
Link zu den Bildern:https://photos.app.goo.gl/v7Lq9exCksYM5nSB8