Tourenziel:Hochries, 1.569 m
Tourenführer:Peter Vogtleitner
Assistenz:Henning Verbeek
Bericht von:Peter Vogtleitner
Tourenbericht:Wir, 15 Wanderer verteilt auf zwei Gruppen, fahren am Donnerstag Morgen mit vier Autos von Garching bzw. Kiefersfelden zum Wanderer-Parkplatz Spatenau, den wir nach knapp 1 ¼ Stunden erreichen. Es ist warm und die Sonne scheint am leicht bewölkten Himmel, als wir uns für die 800-HM-Tour fertig machen.

Gegen 08.40 Uhr beginnen wir, im Alter zwischen fünf und über 85 Jahre, mit dem Aufstieg auf einem grob-steinigen Weg, in dem die letzten Regenfälle tiefe Rinnen hinterlassen haben. Weiter auf einer Forststraße aus Kies und danach aus Beton nähern wir uns der Doagl-Alm, die wir umrunden. In Serpentinen durch den Bergwald teilweise auf betonierten Fahrspuren gelangen wir zum Feichteck-Sattel. Auf gut der halben Stecke verließ die 5-jährige Laura die Kraxe ihrer Mutter und marschierte fortan unerschrocken neben ihrer 9-jährigen Schwester mit. Den beiden Bergfexen gebührt Lob für den Aufstieg.
Am Sattel machen wir eine Pause bevor wir den Karkopf links umgehen und nach knapp drei Stunden die Hochries zur Mittagszeit erreichen.

Vom Gipfelkreuz haben wir eine gute Rundumsicht auf das Voralpenlangd mit Sims- und Chiemsee sowie den Nachbar-Bergen (Mangfall- und Kaisergebirge, Chiemgauer und Berchtesgadener Alpen).
Auf der Terrasse des Hochries-Hauses stärken wir uns mit Essen und Getränken. Über uns ziehen am Himmel Wolken auf, aber kein Tropfen Regen fällt herunter.

Knapp die Hälfte der Gruppe fährt mit der Seilbahn sowie dem Sessellift hinunter ins Tal und sucht die Gaststätte Alpenrose in Grainbach auf.
Die andere Hälfte steigt über einen gerölligen Treppen-Weg vorbei an der Seiten- und Wimmer-Alm ab und gelangt zum Schluß über die Forststraße zum Parkplatz. Von dort aus geht’s ebenfalls ins Gasthaus, wo wir gemeinsam im schattigen Biergarten den schönen Tag mit einem cremigen Dinzler-Cappuccino o.ä. sowie großen saftigen Kuchenstücken ausklingen lassen.
Bei der Heimfahrt sind wir genauso schnell unterwegs wie bei der Anreise, welch ein Glück.
Bilder von:Peter
Link zu den Bildern:https://photos.app.goo.gl/gR5258mEqr64VBiPA