Tourenziel:Schöne Wandertage
Tourenführer:Guido Laschet
Assistenz:Peter Vogtleitner
Bericht von:Guido Laschet
Tourenbericht:„Aller guten Dinge sind Drei“! Die Tour, für 2019 gebucht, konnten wir nun endlich, nach einer Verschiebung um einen Monat in 2021, durchführen und, so viel sei gesagt: „Wunderbar war’s“.
Nach großem logistischen Aufwand jedes einzelnen (besonders von Peter), Corona bedingt, fuhren wir zügig, ohne irgendeine Kontrolle, nach Welschnofen ins Hotel Central am Karersee (ca. 1200m) im sagenumwobenen Eggental.
Nach dem Einchecken unternahmen wir eine nachmittägliche Rundwanderung zum Karersee, einem Teil des Weltnaturerbes. Zurück im Hotel genossen wir die ¾-Pension in Form von leckerem Kuchen um dann den Garten mit Liegen und Pool in Beschlag zu nehmen. Um 19 Uhr fanden wir uns dann zum Abendessen ein und genossen sie sehr leckere Südtiroler Küche.
Der 2. Tag „forderte“ eine Tagestour und geplant war die „Rosengarten-Runde“, die jedoch wegen Sperrung mehrerer Teilstücke nicht durchführbar war. Nach Rücksprache mit dem Hotelier, der auch Wanderleiter ist, fuhren wir mit dem Bus nach Vigo di Fassa, 1400m, und schwebten von hier mit der Seilbahn hoch nach Bellavista, 2000m. Von hier aus wanderten wir, auf einer Höhe zwischen 2000 und 2300 Metern, zuerst auf dem Fassener Höhenweg bis zur Rotwandhütte, 2273m, an der wir eine Pause einlegten und uns an der fantastischen Aussicht labten, dann weiter auf dem Hirzelsteig und vorbei am Christomannos Monument bis zur Abzweigung vor der Paolinahütte, 2200m. Von hier wanderten wir auf dem abwechslungsreichem Steig bis zur Kölner Hütte, 2350m, und stiegen dann zum Ausflugslokal an der Mittelstation, 2000m, ab um dann nach einer Einkehrpause von hier aus mit der Seilbahn ins Tal zu schweben. Es folgten wieder Cappuccino, Kuchen, Baden, Chillen, Abendessen, Austausch mit Getränken, Heia machen. ...und dazwischen natürlich Fußball-Gucken und sich über 4:2 freuen.
Das Ziel von Tag 3 war das Latemar-Massiv. Diesmal fuhren wir mit dem Bus bis zum Karerpass 1611m, und wanderten dann über einen Rundweg entlang der Latemarwiesen, 1900m, in Richtung Latemarscharte bis auf 2100m (aus Versehen) und dann auf dem spektakulären Labyrinthsteig, einem Felsenlabyrinth auf ca. 1900 Metern bis zum Mitterleger, 1850m, wo wir uns eine ausgiebige Mittagpause gönnten. Weiter ging es dann auf dem Sagenweg hinunter zum Ort Karersee-Carezza, 1600m. Mit dem Bus fuhren wir dann hinab ins Hotel und dann wie immer...siehe oben.
Auch der Abreisetag wartete mit einem „krönenden Abschluss“ auf. Vom Hotel stiegen wir empor zum Aussichtslokal „Schillerhof“ auf 1600m. Es erwartete uns ein wunderbarer Panoramablick auf Rosengarten und Latemar und wir resumierten die vergangenen Tourentag bei Kaiserschmarrn und Umtrunk. Über Hagnerhof und Jocherhof stiegen wir auf dem Höfeweg wieder zum Hotel bzw. zu unseren Autos ab um sehr zufrieden die Heimfahrt anzutreten, die genauso reibungslos ablief wie die Herfahrt.
23 Personen, drei Wandergruppen unterschiedlichen Niveaus und eine MTB-Gruppe erlebten 4 wunderbare und abwechslungsreiche Dolomitentourentage.

Gedicht von Carmen:

CATINACCIO … CRESTA DE LAC-TE MARA

Corona, die Verursacherin,
sich treffen - das war nicht mehr drin!
Ein jeder schaute, „wie krieg‘ ich‘s hin,
dass mein Leben macht noch Sinn?!

Doch dann kommt ein Lichtstrahl daher:
Von nun an gibt‘s kein Darben mehr!
Guido trommelt z‘samm seine Leut‘
und so sitzen wir alle heut‘
glücklich und in fröhlicher Rund‘,
genießen gemeinsam manch schöne Stund‘!

Karerpass und Rosengarten -
sogar schon neue Ziele auf uns warten!…
Tolles Wetter, herrliche Natur,
gemeinsam Freude pur!

Ob alt, ob jung,
wir erklimmen die Berge mit viel Schwung.
Zehn Minuten Achtsamkeit ——————————
himmlische Stille macht sich breit…,
nur der Kuckuck ist zu hören,
will vielleicht ein Weibchen betören?!

Drei Radler sind auch dabei,
je ein Pedelec haben davon zwei,
die Dritte im Bunde ist eine Frau,
sie fährt weiterhin „bio“ - eine Schau!!! (= drei Ausrufezeichen)