Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel:Ziel
Tourenart:Wanderung
Jugendtour: 
Beginn:07/Nov/21
Ende:07/Nov/21
Tourenführer:Guido Laschet
Assistenz:Peter Vogtleitner
Anzahl der Teilnehmer:9
Bericht von:Guido
Tourenbericht:Laut Programm war heute eine Tour zur Pleisenhütte geplant, da sie jedoch noch geschlossen ist und manchen die Anfahrt zu lang war, entschieden wir uns für den Schwarzenkopf, ein eher stiefmütterlich behandelter Gipfel im Wettersteinmassiv. Bei der großen Anzahl von Mitgeher*innen, bildeten wir wieder 2 Gruppen und achteten auf Einhaltung der Corona-Regeln. Wir trafen uns am P-Alpspitzbahn in GAP, 750m, bei -2 Grad, der Winter naht. 1090 Höhenmeter erstiegen wir auf Forststraße, Waldweg und Piste bis zur Abzweigung Hupfleitenjoch oberhalb der Kreuzeck-Bergstation. Ab hier verlief ein sehr schöner, schmaler Bergsteig hinüber zum Hupfleitenjoch, 1770m, mittlerweile stapften wir durch 30cm hohen Schnee. Vom Hupfleitenjoch hoch zum Gipfel mußten wir selber spuren und immer wieder den Steig im Schnee suchen. Am Gipfel des Schwarzenkopf, 1818m, angekommen genossen wir die Sonne und bewunderten die uns umgebende Berg- und Talwelt: Das noch begrünte Tal und die und umgebende Winterlandschaft. Der Abstieg verlief entlang der Aufstiegsspur rüber zum Kreuzeckhaus, auf dessen Sonnenterrasse wir Kaffee und Kuchen genießen wollten. Leider endete dort heute, am letzten Tag der Sommersaison, der Betrieb bereits ums 14 Uhr und wir waren zu spät. Wir wollten jedoch Kaffee und Kuchen und so entschieden wir uns mit der Kreuzeck-Seilbahn ins Tal zu gondeln und in der Windbeutel-Alm einzukehren. Gesagt, getan und dort waren auch alle Plätze auf der Sonnenterrasse belegt, so dass wir uns ins Innere der Alm zurückzogen. Kaffee, Kuchen, Windbeutel, Suppe, Eis wurden bestellt und genüsslich verspeist. Nach sooo einem tollen Tourentag kann man zufrieden heimfahren.
Bilder von:Peter & Guido
Link zu den Bildern:https://photos.app.goo.gl/xAbK7QZXszMR5Ag56