Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel:Schönhofen
Tourenart:Sportklettern
Jugendtour:Ja
Beginn:22/Apr/18
Ende:22/Apr/18
Tourenführer:Corinna Gosselke
Assistenz:Anna Frommel
Anzahl der Teilnehmer:5
Bericht von:Louia
Tourenbericht: Richtig Sichern in Schönhofen

Am Sonntag, den 22. April, sind wir (die „Mittwochgruppe“ – Anna, Coco, Louisa, Kim, Diego, Severin und Ben) nach Schönhofen zum Klettern an die Felswand gefahren. Schönhofen liegt in der Nähe von Regensburg, und ist in etwa 70-90 Minuten von Garching aus erreichbar.
Kurz nach acht Uhr morgens brachen wir dann also mit zwei Autos und mit der Aussicht auf strahlendes Wetter von Garching aus auf. Die Autofahrt lief mit einer Pause sehr entspannt, wobei in einem Auto vier Mädels und in dem anderen Autos die drei Jungs saßen. Mit diesen „geschlechterspezifischen“ Autos erfüllten wir also voll und ganz das Klischee. Bei der Ankunft am Parkplatz konnte man die Felsen zunächst nicht sehen, jedoch befanden wir uns nach wenigen Minuten Fußweg später bereits vor der Wand. Die griffigen und steilen Felswände befanden sich über einer Wiese direkt neben einem Bach und boten sowohl leichte als auch schwere Routen. Anfangs spendete der Fels noch viel Schatten, aber nach und nach wanderte die Sonne, sodass es sehr heiß wurde. Tatsächlich war es schwer dort an einem Sonntag an mehr Trinkwasser heranzukommen, was jedoch die Gastfreundlichkeit der Bewohner von Schönhofen wieder wettmachte, welche einen bereitwillige in ihre Wohnung ließen um die Trinkflasche wieder aufzufüllen. Der Tag verlief sehr sportlich und gleichzeitig ohne Stress, allerdings bekam man bei den anderen Kletterern teilweise ein mulmiges Gefühl wenn sie leichtsinnigerweise die halbe senkrechte Wand ohne Sicherung hochstiegen oder allgemein ihre Kinder nicht richtig sichern konnten. Gegen Spätnachmittag beschlossen wir dann langsam wieder aufzubrechen. Auf dem Rückweg gab es noch einen kurzen Zwischenstopp an der Tankstelle für ein Eis. Zufrieden und etwas müde fuhren wir dann wieder getrennt nachhause, mit dem Gruß: „Bis Mittwoch!“

Louisa Schmidt
Bilder von: 
Link zu den Bildern: