Tourenziel:Wallberg
Bericht von:eckehart
Tourenbericht:Wallberg
15.Oktober 2016

Für eine Verlegenheitstour war die Wanderung auf den Wallberg eigentlich ganz gut besucht. Verlegenheitstour, weil man unter den vorhergesagten Witterungsbedingungen von anspruchsvolleren Plänen Abstand genommen hatte. Zwei uns wohlbekannte Namen, nämlich „Brigitte“ und „Peter“, hatten ja um die Vorherrschaft im Luftraum gerungen. Und dann diese Überraschung: Sonne bis in den Nachmittag hinein! Und das, nachdem eigentlich der Sonntag der schönere Tag war, der aber aus Rücksicht auf bayerisches Brauchtum nur „zweiter Sieger“ wurde.
Es war ein gänzlich innovatives Tourenkonzept, das der Tourenführer da praktizierte: die „Flexi-Tour“. Die Wallbergbahn wurde teils zum Rauf-, teils zum Runterfahren genutzt; einige sind ganz bis zum Gipfel, andere nur bis zum Panorama-Café an der Bergstation; bei der Rückkehr ließen es sich die leichtfüßigen Gazellen, im Gegensatz zur ursprünglichen Planung des Tourenführers, nicht nehmen, auf die Bahn zu verzichten. Der Tourenleiter reagierte schon sehr flexibel auf alle an ihn herangetragenen Wünsche, das muss hier mal gesagt werden. Aber die Sicht auf die umliegenden Berge in der Sonne von der Panorama – Terrasse bzw. vom Wallberggipfel aus haben alle genossen. Weißbier und Weißwürscht taten ihr übriges. Und dass man dieses Glück trotz der so ganz anderen Wetter-Prognose erleben durfte, steigerte das Hochgefühl noch weiter.
Am Ende trafen alle Teilnehmer wohlbehalten wieder am Parkplatz ein, auch wenn man sich unterwegs wenig oder gar nicht gesehen hatte. Nach dem Motto „getrennt marschieren, vereint schlagen“ machte sich die Gruppe dann auf zur Kuchenschlacht beim traditionellen Café in Kreuth. Im Garten konnte man es noch gut aushalten, bis zum Aufbruch geblasen wurde. Und die Rückfahrt nach Garching verlief reibungslos, da wir noch früh dran waren. Nicht schlecht für eine Verlegenheitstour!

Eckehart Speth
Assistenz: Peter Vogtleitner