Tourenziel:Blecksteinhaus
Tourenführer:Christine Ihler
Assistenz:Vera Wenning
Bericht von:Christine Ihler
Tourenbericht:Für unsere erste Herbst-Baby-/Kleinkindwandertour hatten wir bestes Wetter. Treffpunkt war der REWE-Parkplatz in Garching. Dort gab es eine große Vorstellungsrunde, denn es hatten sich viele neue Familien angemeldet. Nachdem wir uns auf einem Parkplatz am Spitzingsee verabredet hatten, startet unser Autokonvoi. Leider wollten nicht nur wir das schöne Wetter ausnutzen. So standen wir auf der Landstraße in Richtung Schliersee im Stau. Da die Fahrer unterschiedliche Routen gewählt hatten, stellte sich heraus, dass es über die Ausfahrt Irschenberg deutlich schneller ging. Am Spitzingsee angekommen gab es zuerst ein kleines Verwirrspiel, denn es war doch nicht allen klar, welcher Parkplatz gemeint war. Als wir uns alle vor der Wurzhütte wieder gefunden hatten, konnte es losgehen. Den Kinder wurde die Fahrstraße Richtung Blecksteinhaus schon nach wenigen Metern langweilig. Viel spannender fanden sie das auf und ab in der Wiese neben dem Weg. Unterwegs gab es einiges zu entdecken, z.B. Baumstämme zum Klettern, und dann stand uns auch noch eine Herde Kühe Spalier. So erreichten wir mit gut gelaunten Kindern das Blecksteinhaus. Leider waren im Biergarten alle Tische besetzt, so dass wir in die Gaststube ausweichen mussten. Obwohl das Essen sehr gut war, wurden nicht alle Teller leer. Denn selbst die kleinen Portionen waren mengenmäßig nicht zu verachten. Die Kinder durften sich noch eine Weile am künstlichen Boulderfelsen versuchen, bevor wir uns auf den Rückweg machten. Auf einem schönen Wanderweg etwas oberhalb des Tals wanderten wir zurück nach Spitzingsee. Ein Abkürzer bot dabei noch etwas Abenteuer für die Kleinen. Über Stock und Stein und vorbei an kleinen „Höhlen“ führte der Steig durch den Wald. Ein Bach lud die Kinder ein Steine zu werfen. Dabei wurden die Steine immer größer und je mehr es spritze, umso besser gefiel es den Kindern. Auf den letzten Metern machte sich bei dem ein- oder andern doch die Müdigkeit breit. Mit einem Stock bildeten wir deshalb einen Zug und wanderten singend weiter. Dabei nahmen die „Reisenden“ fiktiv das halbe Tal mit an Bord. Während sich am See ein Teil der Gruppe gleich verabschiedete, blieb der Rest für eine kleine Brotzeit am Ufer des Spitzingsees sitzen. Etwas getrübt wurde der schöne Tag dann leider durch die Rückfahrt. Wieder standen wir im Stau.
Bilder von:Christine Ihler
Link zu den Bildern:https://goo.gl/photos/b9P1ALJK6cvjTUGo7