Tourenziel:
Ende:11/Jun/16
Tourenführer:Claus Frommel
Bericht von:Claus
Tourenbericht:Trotz unsicherer Wetterprognose trafen wir uns um 14 Uhr am Freitagnachmittag und fuhren über Salzburg nach Mühlbach am Höchkönig südlch des Hochkönigmassives. Bei herrlichem sonnigen Wetter marschierten wir vom Parkplatz am Arthurhaus die wenigen Höhenmeter zur Mitterfeldalm. Dort hatten wir neben Kühen, Hasen, einen wundervollen Ausblick zum Tennengebirge und Dachstein. Als die ersten Sommergäste in 2016 genossen wir die Ruhe und die nette Bewirtung. Am nächsten Tag hies es um 5:10 aufstehen für das Frühstück um 5:45 Uhr. Noch ware es schönes Wetter und die Sonne spitze über dem Tennengebirge raus. nach einem guten Frühstück gings bald steil hoch zur Torsäule. Schon nach 30 Minuten kamen Wolken und der Bergstock war "zu". Kurz vor der Torsäule bereits begannen die Altschneefelder, die uns die nächsten Stunden bis Richtung Gipfel begleiteten. Kurz nach der Torsäule kam der erste Regen, wir trotzen noch mit Regenjacke und teilweise Regenhosen - aber unsicher ob wir das Ziel im Nebel auf knapp unter 3.000 m noch erreichen können oder wollten. Doch stetig und bei nachlssendem Regen marschierten wir unermüdlichmit nur kurzen Pausen weiter und erreichten zufrieden ca. 12 Uhr das Matrashaus und dahinter den Gipfel des Hochkönig. Statt der atemberaubenden Aussicht gabs einen verblüfften Hüttenwirt, der erst 3 Tage "oben" war und gleich uns am Gipfel alle fotografierte und uns zu seiner Frau zu Suppe & Getränk & v.a. Kanonenofen in die gute Stube schickte. Vor lauter Freude uns als erste Tagesgäster dieser Saison begrüßen zu dürfen gabs Schnaps für die Männer und heisse Schoki für Anna bevor wir uns gestärkt auf den langen einsamen Abstieg wagten. Durchnässt erreichten wir wieder die Mitterfeldalm und nach kurzer Umziehpause dort das Auto zur Heimfahrt. Auch ohne Aussicht waren wir, Bernd, Matthias, Thomas und Claus mit Anna sehr zufrieden wenn auch Teile der Gruppe bei schöneren Wetter sich schworen wieder zukommen oder sogar eine legendäre Nacht auf dem Matrashaus mit Sonnenuntergang bzw.-aufgang zu verbringen.