Tourenziel:Kranzberg
Tourenführer:Henning Verbeek
Assistenz:Petra Rau
Bericht von:Henning Verbeek
Tourenbericht:Die traditionelle Tour ins Graue sollte wie immer zum Abschluss der Saison eine Tour für alle sein. Dem zuständigen Tourenleiter fiel heuer für die 27ste der Kranzberg bei Mittenwald ein. Da können wir doch endlich mal umweltfreundlich mit der Bahn hinfahren!
Dazu trafen sich trotz leichtem Regen 11 erwartungsfreudige Wanderer um 7 beim Maibaum. Um 10 waren wir in Mittenwald. ( Ein Bisserl Zeit kostet der ÖV halt.) Der Himmel war zunächst wolkig, aber bald war beim steilen Aufstieg zum Kramer die Sonne da. Der Umweg über die Korbinianhütte lohnte mit einer prächtigen Aussicht. Weiter ging es langsamer steigend über Buckelwiesen mit schönen Ausbliclken nach links und rechts dem Gipfel entgegen. Ummera 12 waren wir oben. Großartig das Panorama: nach Norden in die Voralpen, nach Süden links das Karwendel, rechts das Wetterstein. Die Sonne wärmte T-shirt-mäßig, kein Wind, ein vollkommener Herbsttag. Nach ausgiebiger Rast ging es hinab durch lichten Wald zum Ferchensee. Der lag schon im Schatten, aber gerade deswegen war das Spiegelbild des von der Abendsonne beleuchteten Karwendel im See so grandios. Weiter gingen wir über die Wasserscheide zwischen Isar und Loisach zum Lautersee. Wieder begeisterte die Herbststimmung am Wasser. An der Lauterseealm fanden wir noch einen Platz in der Sonne, welche sich allerdings bald hinter der Wettersteinwand verbarg.
Zum Schluss gab es noch den interessanten Abstieg durch die Leinbachklamm nach Mittenwald. dort blieb uns noch eine halbe Stunde, uns in der alten Geigenbauerstadt etwas umzusehen. Nach stressfreier Fahrt waren wir um sieben wieder am Maibaum.

Alle Teilnehmer äußerten sich zufrieden über die Tour, die genau die richtige für diesen Tag war. Wir hatten jedenfalls einen viel sonnigeren, aussichtreicheren und klimafreundlicheren Ausflug als diese andere Gruppe mit dem A8!
Bilder von:Henning Verbeek
Link zu den Bildern:https://picasaweb.google.com/110398827962040722898/7November2015Kranzberg?authuser=0&authkey=Gv1sRgCJC_pODKhsuOPg&feat=directlink